Saisonvorbereitungen laufen auf vollen Touren

Hanballturnier bei der HF Helmstedt

Ralf Pukropski, Thomas Fust und Joanne Binner (25.08.2010)

Am vergangen Samstag waren die Mädchen und Jungen der neu formierten Mannschaften der TSV Handballabteilung bei der HF Helmstedt zu Gast. Im Gruppenturnier schlugen sich die Quereinsteiger wacker und hatten im Spiel um die Plätze bei einigen Vereinen für Denkanstöße gesorgt. Neu war das Engagement der jungen Co-Trainerin Chiara Meske, welche „ihre Männer“ regelmäßig mit gezielten Ansagen lenkte. Grund für den dritten Rang in der Turnierwertung war die Tatsache, dass anfänglich alle verfügbaren Spieler ohne Bankpause auskommen mussten. Als dritter musste man zwei Vereinen die ersten beiden Plätze überlassen. „Wir haben heute wieder einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht und an viel Erfahrung gewonnen“ so Meske. Für die kommende Saison haben sich die jungen Spieler viel vorgenommen. Es bleibt also spannend!

Ebenfalls am Samstag war die weibl. E-Jugend zu ihrem 1. Vorbereitungsturnier in Helmstedt geladen. Erster Gegner dort war die Mannschaft der HF Helmstedt-Büddenstedt. Man sah den Mädchen an, dass sie so noch nie zusammengespielt hatten. Aus der letztjährigen Truppe waren nur vier Mädchen in dieser Altersgruppe verblieben und für die anderen sechs Aktiven war es das erste Spiel ihrer Karriere. Trotz großer Nervosität und daraus resultierender Fehler konnte das Spiel mit 2:1 gewonnen werden. Torschützinnen waren Celine Malek und Pauline Fust.

Im nächsten Spiel traf man dann auf die HSG Edemissen-Nord. In diesem Spiel steigerte sich die Mannschaft von Minute zu Minute und konnte letztlich einen sicheren 6:2 Sieg einfahren. Alle Tore wurden von Pauline Fust erzielt.

Das letze Spiel wurde dann zu einem echten Endspiel, da auch der Gegner, die JSG Warberg/Lelm, ihre beiden Spiele gewinnen konnte. Auch wenn die Schöppenstedterinnen in diesem Spiel mit 2:5 den Kürzeren zogen, sollte es die beste Turnierleistung gegen einen sehr starken Gegner werden. Beide Tore erzielte Pauline Fust. So erspielten sich die Mädchen einen tollen 2. Platz. An diesem Erfolg waren folgende Spielerinnen beteiligt: Lara und Finja Ruppelt, Pauline Fust, Celine Malek, Viktoria Scheifer, Ariane und Helena Weinreich, Laura Mumme und Nele Gode.

Am Sonntag gaben die Mädchen der D-Jugend ihr Bestes und belegten nach der SG Adenstedt den zweiten Platz. Das Turnier startete für die Schöppenstedterinnen früh, aber gut. Die Spielweise, 2 mal 3 gegen 3 und in der zweiten Halbzeit nach gewöhnlichen Handballregeln, lag dem TSV sehr gut und somit konnte MTV Gifhorn im ersten Spiel deutlich (15:1) besiegt werden. Zur Freude der Trainerinnen gelang es jeder Spielerin ein Tor zu erzielen und Laura Wilke konnte gleich drei Treffer verbuchen.

Das zweite Spiel wurde ebenfalls gewonnen und war vor allem Svenja Schreibers guter Leistung zu verdanken. Gegen die SG Adenstedt konnte man zuerst in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit geizten die Mädchen allerdings mit ihrem Selbstvertrauen und scheiterten an dem gegnerischen Torwart. Dank der Schöppenstedter-Torfrau Carina Meyne, die einige Tempogegenstöße und Siebenmeter direkt zwischen den Pfosten stoppte, konnte jedoch das Unentschieden bis zum Schluss-Pfiff gehalten werden. Mit dem anschließenden Sieg gegen Velpke/Bahrdorf schaffte es der TSV Schöppenstedt ins Finale und musste erneut gegen SG Adenstedt antreten. Die beiden Mannschaften lieferten sich wieder ein spannendes Duell und trotz einer super Torwartleistung und drei Toren von Paula-Marie Götz wurde das Spiel knapp (4:5) verloren. Die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner sind sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und erhoffen sich eine ebenso erfolgreiche Saison 2010/2011.