Handballtrainerlehrgang in Schöppenstedt

Die Spieler können sich in Zukunft auf ein noch interessanteres Training freuen

Ralf Pukropski (24.10.2010)

Am vergangenen Wochenende besuchten 25 Trainer den Kinderhandball-Grundkurs der Handballregion Süd-Ost Niedersachsen. Anlässlich der hohen Teilnehmerzahlen aus den Reihen der TSV Handballabteilung und sehr guten Schulungsstätte, wurde dieser Lehrgang zum ersten Mal in Schöppenstedt durchgeführt.

Am Freitag Abend konnte die Referentin Gaby Wach 9 Trainer der SG Adenstedt, 3 Trainer der SG Sickte/Schandelah, 9 Trainer des TSV Schöppenstedt und jeweils ein Trainer der Vereine Velpker SV, MTV Hondelage, HSG Liebenburg-Salzgitter und der HSG Schladen-Hornburg 08 begrüßen. Neben Themen wie „ Was hat sich im Jugendtraining geändert früher-heute“ stand gerade der Minihandball im Vordergrund. Interessant war es für die Trainer, sich im Praxisteil in der Sporthalle mit überdimensionalen Handbällen zu spielen. Hier durften sie unter Anderem erfahren, wie es sich für Kinder anfühlt, wenn der Ball viel zu groß für die kleinen Hände ist.

Pünktlich um 9 Uhr ging der Lehrgang dann am Samstag in die 2. Runde. Mit Jörg Meyer kam ein guter Bekannter als Referent nach Schöppenstedt. Bei ihm war der Trainingsaufbau im Mini bis E-Jugendalter im Fokus. Nachmittags durfte dann die männliche E-Jugend des TSV eine Trainingseinheit durchführen. Hierbei war für die Spieler die Tatsache plötzlich 25 Trainer zu haben eine ganz neue Erfahrung. Als dann um 22 Uhr die Lichter in der Halle aus waren, hatten die Trainer einen anstrengenden Tag mit viel Theorie und Praxis hinter sich.

Am Sonntag begrüßte dann Andreas Simon die Trainer zu einer letzten Runde. Neben Torwarttraining und Angriffsspiel wurde den Teilnehmern noch einmal eine Demotrainingseinheit mit der weiblichen D-Jugend des TSV vermittelt. Als dann gegen 13 Uhr alle Teilnehmer ihre Urkunden bekamen lag ein langes und anstrengendes Wochenende hinter den 25 Trainern.

Die 9 Schöppenstedter Trainer waren sehr begeistert von dem Lehrgang und freuen sich schon, dass neu Erlernte mit ihren Mannschaften auszuprobieren. „Die Spieler können sich in Zukunft auf ein noch interessanteres Training freuen so Oliver Ede“, der den gesamten Grundkurs in Schöppenstedt organisiert hatte und stets als Ansprechpartner für die Referenten zur Verfügung stand.

Aufgrund der Handballbegeisterung in Schöppenstedt und Umgebung und damit verbundenen zunehmenden Trainer- und Spielerzahlen wird es, um der Weiterqualifikation der Trainer in und um Schöppenstedt Rechnung zu tragen, auch im nächsten Jahr wieder einen Grundkurs in Schöppenstedt geben.