Freud und Leid bei den TSV Handballern

Oliver Ede (31.10.2010)

Am vergangenen Samstag standen für 4 Mannschaften der TSV Handballer Auswärtsspiele an. Die weibliche E-Jugend musste gegen die JSG Warberg/Lelm antreten. In einem Spiel, in dem die Schöppenstedterinnen klar unterlegen waren kämpften die Mädchen bis zum Abpfiff und verloren am Ende. Einen Lichtblick setzte Viktoria Scheifer mit ihren 3 Toren.

Die weibliche A-Jugend trat unterdes in Lehndorf an. Nach einem schwierigen Start bekam die Mannschaft von Lutz Hagemeister den Lehndorfer TSV durch ein starkes tempospiel in den Griff. Und gewann am Ende verdient mit 25:22. Maßgeblich beteiligt war Jenny Neumann mit 13 Treffern. Die Schöppenstedter liegen aufgrund des besseren Torverhältnisses weiter ungeschlagen auf Platz 1.

Dort möchte auch die männliche D-Jugend am Ende der Saison stehen. Nach vier Wochen Spielpause kamen die Grünen nur schwer ins Spiel und vergaben viele Torchancen. Zur Halbzeit stand es dann gegen HSG Langelsheim 8:4. In der 2. Halbzeit platze endlich der Knoten und die Schöppenstedter gewannen verdient mit 21:6. Besonders über die Tore von Tom Jatta (4), Maico Müller (3) sowie Marvin Gode (1) und Marvin Jördens (1) freute sich Trainer Holger Rösner. Hinzu kamen die 7 gehaltenen 7-meter von Niklas Gliese im Tor.

Ähnliche machte es die Reserve der männlichen C-Jugend. Mit dem Abteilungsleiter Michael Duderstadt als Ersatztrainer und neuen Trainingsanzügen reiste man zu den Handballfreunden nach Helmstedt. Als es am Ende 22:6 für den TSV stand freuten sich die Spieler sehr über ihre tolle Leistung. Sie trainierten die ganzen Herbstferien fleißig an ihrer Abwehrarbeit und am Torabschluss und konnten beides erfolgreich Umsetzten. Besonders erfreulich war dazu, dass sich der Neuzugang vom HSG Schöningen Lukas Margquardt mit 5 Treffern am Sieg beteiligte und zeigte, dass er auch eine Alternative für die 1. C-Jugend ist.

Am frühen Sonntag reiste dann bereits um 8:45 Uhr die männliche C-Jugend 1 nach Rosdorf, dem Tabellenletzten der Landesliga Braunschweig. In einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich beide Abwehrreihen nicht viel Ruhm erarbeiteten, endete das Spiel nach 50 Minuten mit 64 Toren. Es stand 32:32. Mit einer gefühlten Niederlage im Gepäck reiste der TSV Tross zurück nach Schöppenstedt.

Anders machte es die weibliche C-Jugend in Schöppenstedt. Aus einer sicheren Abwehr und mit viel Tempo ging der TSV druckvoll nach vorne und mit 5 Toren in Führung. Die Mädchen des HSV Vechelde/Woltorf konnten den Angriffen der Elmstädter kaum etwas entgegen setzten und so ging das Spiel verdient mit 31:15 für den TSV aus.

Im Spitzenspiel der Regionsliga männliche E-Jugend empfing der Tabellenzweite TSV Schöppenstedt den Tabellenersten JSG Warberg/Lelm I. In einem schnellen und fairen Spiel kämpften die Schöppenstedter bis zum Ende hartnäckig um jeden Ball, mussten sich aber dann doch am Ende mit 20:25 geschlagen geben.

Anders machte es die weibliche D-Jugend gegen die JSG Warberg/Lelm. Körperlich sowie technisch überlegen dominierten die Mädchen das Spiel. Nach dem man in der ersten Halbzeit dank einer starken Abwehrleistung nur ein Gegentor kassierte, ging das Team die zweite Halbzeit etwas entspannter an und gewann souverän vor vollen Rängen verdient mit 25:7. Nun steht die weibliche D-Jugend nach 4 Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze.