Warm Up zum großen Handballwochenende

Oliver Ede (08.11.2010)

Am vergangenen Wochenende spielte die männliche Handball D-Jugend des TSV Schöppenstedt schnell, konzentriert und effektiv. Einen deutlichen Sieg konnte sich die Nachwuchshandballer gegen den Tabellendritten aus Braunschweig erkämpfen. Durch eine geschlossene Mannschaftleistung und einem glänzend aufgelegten Niklas Gliese im Tor, hatten die Schöppenstedter das Spiel jederzeit im Griff. Zwischenzeitlicher Wermutstropfen war allerdings das teilweise unsichere Kurzpassspiel und die vielen klaren Torchancen, die vergeben wurden. „Dies wird dann wohl Schwerpunkt der kommenden Trainingswoche sein.“ so Trainer Holger Rösner nach dem 17:7 über DjK Braunschweig.

Die männliche C2 war anfangs alles andere als konzentriert und lag schnell mit 9 Toren gegen HC Weferlingen zurück. Nach 15 Minuten stand es 2:11 aus Schöppenstedter Sicht. Doch langsam fing sich die Reserve und legte zu. Aus einer soliden Abwehr heraus kamen sie ins Spiel und als dann auch noch Vincent Peters anfing den Ball ins Tor, anstelle auf den Torwart zuwerfen, begann ein offener Schlagabtausch, den sogar der TSV in der 2. Hälfte für sich entschied. Am Ende musste man sich aufgrund einer verpassten 1. Halbzeit 20:28 geschlagen geben.

Die weibliche C-Jugend machte es gegen JSG Warberg/Lelm anders. Sie überraschten ihre Gegner mit hohem Tempospiel. Immer wieder verloren die anscheinend überforderten Spielerinnen der JSG den Ball in der Schöppenstedter Abwehr. So konnten die Zuschauer in der vollen Halle das ein um andere Tor des TSV bejubeln. Am Ende gewannen die Mädchen hoch verdient mit 30:16. Ein besonders hoch zu bewertender Sieg, da die Mannschaft durch viele Spielerinnen der weiblichen D-Jugend aufgestockt wurde. Leider musste außerdem Lisa Sauerzapfe verletzungsbedingt ausfallen. Die Mannschaft drückt ihr die Daumen, dass sie schnell wieder Gesund wird.

Am nächsten Wochenende kommt es dann zum Superwochenende. Am Samstag wird sich bereits die Handballhalle in Schöppenstedt zum ersten Mal mächtig füllen, denn unsere Minis laden zum Schöppenstedter Minispielfest ein. Die selber mit 3 Mannschaften startenden TSV-Minis beginnen schon um 10 Uhr. Am Sonntag geben sich ab 9 Uhr die Handballer die Klinke in die Hand. Mit 6 Heimspielen wird es der längste Spieltag in diesem Jahr.

zu den Fotoserien bei Picasa

TSV männl. D-Jugend vs. DJK SW Braunschweig (17:7) TSV männl. C-Jugend II vs HC Weferlingen (20:28)