Kampfgeist bei den Schöppenstedter Handballern

Oliver Ede (21.11.2010)

Am vergangenen Sonntag ging es für Schöppenstedt Handballer wieder früh los. Bereits um 9:30 Uhr begrüßte das Schiedsrichtergespann Joanne Binner/Nele Becker die Spielerinnen der weiblichen E-Jugend und ihre Gäste aus Weferlingen. Die Schöppenstedterinnen fingen gleich offensiv an und schüchterten so die Mädchen des HC Weferlingen zusehend ein. Durch das hinzu kommende hohe Tempospiel konnten die schon zahlreich erschienenden Zuschauer ein tolles Handballspiel erleben, welches 15:5 für den TSV ausging. Der offensiven Abwehr der kleinen Mädchen folgten die großen Mädchen der weiblichen A-Jugend. Im Spitzenspiel um Platz 1 und einen Rekordverdächtigem Publikum begrüßten die Mädels ihre Kontrahenten des MTV Gifhorn. In einem in allen Belagen zutreffendem Spitzenspiel gewannen die Schöppenstedter am Ende mit einem Tor Unterschied und sicherten sich Platz 1. „Bei besserer Chancenauswertung hätte das spannende Spiel schon in der ersten Hälfte entschieden sein können. Allein 8 Pfosten- oder Lattentreffer in den ersten 30 Minuten verhinderten eine höhere Führung.“, so Trainer Lutz Hagemeister.

Anschließend kam es in der männlichen C-Jugend zum Derby in der Landesliga Braunschweig zwischen dem TSV Schöppenstedt I und der JSG Sickte/Hondelage/Schandelah. Die zahlreich angereisten Fans der JSG brachten zusätzlich ordentlich Stimmung in die Halle und so war schon vor dem Anpfiff eine hohe Anspannung auf beiden Seiten zu spüren, die jedoch nach Anpfiff der guten Schiedsrichter aus Warberg erlosch. Die JSG legte den besseren Start hin und überraschten die Grünen mit hohem Tempospiel. In der ersten Halbzeit musste sich der TSV 13:16 geschlagen geben. Nach klaren Ansagen des Trainerduos Hagedorn/Ede gingen die Jungs gestärkt in die 2. Halbzeit. Mitte der Halbzeit lag der TSV dann aber doch mit 5 Toren 16:21 zurück konnte aber noch einen Gang zu legen und so stand es 2 Minuten vor Schluss 27:26 für den TSV. Dann ging den Grünen, die einen tollen Kampfgeist zeigten aber doch die Puste aus und am Ende gewannen die, über die gesamte Spielzeit ein Tor besseren Gäste mit 29:28. Nach Abpfiff war sich die ganze Halle einig. Besseren und spannenderen Handball bekommt man selten zu sehen. Die Schöppenstedter freuen sich schon auf das Rückspiel.