Die kleinen Handballer im Mittelpunkt

Oliver Ede (20.11.2010)

Die Nachwuchshandballer standen am vergangenen Samstag wieder einmal im Mittelpunkt, denn das Schöppenstedter Minispielfest war angesagt. Mit gleich 3 Mannschaften ging der Gastgeber ins Turnier, gefolgt von 4 Mannschafte der JSG Warberg/Lelm. HSG Schöningen und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt stellten jeweils 2 Mannschaften. Der HC Weferlingen gastierte in Schöppenstedt mit einer Mannschaft. So spielten insgesamt 12 Mannschaften in 2 separaten Turnieren gegeneinander. Auf einem dritten Feld war die Fun-Area aufgebaut, welche viel Koordination und Geschicklichkeit von den Kindern abverlangte. Die Schöppenstedter Halle war in diesen 5 Stunden mit rund 120 Kindern und 200 Zuschauern gut gefüllt.

So konnten die Kinder ihren Eltern und Großeltern zeigen, was sie beim Training gelernt haben und dass Handball ein Sport der Zukunft ist. Die Minibeauftragte der HandballRegion SüdOst Niedersachsen, Bettina Kroll, war angesichts der vielen Mannschaften begeistert, weiß aber auch, dass mit 12 Mannschaften die Kapazität erreicht ist. Daher wollen alle Beteiligten gemeinsam an Lösungen arbeiten, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, den Sport der Zukunft zu wählen. Denn Handball fordert viele Fähigkeiten von den Kindern ab, die in der heutigen Medienwelt zu kurz kommen. „Während früher die Kinder auf Bäumen kletterten, müssen heut zu Tage die Mütter die Kinder von der Couch und vom Fernseher wegzerren.“ so die Minitrainerin des TSV Angela Hagemeister. „Heute muss beim Training laufen genauso geübt werden wie eine Rolle vorwärts. Kinder haben Kontaktängste und trauen sich nicht andere Kinder anzufassen.“ so Hagemeister weiter.

Die Schöppenstedter Minis wollen sich bei den vielen Helfern, Schiedsrichtern und besonders bei der 2. Herren des TSV bedanken, da diese beim Aufkleben der Spielfelder tatkräftig halfen. Die Schöppenstedter freuen sich schon jetzt auf das nächste Spielfest in Weferlingen.

zur Fotoserie bei Picasa

Minispielfest in Schöppenstedt