Schöppenstedts Mädchen schlagen sich tapfer

Oliver Ede (08.12.2010)

Mit nur 8 Spielerinnen reiste die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedt zum Tabellenführer nach Peine. MTV Vater Jahn Peine empfing den TSV mit einer 4 zu 0 Führung nach 5 Minuten. Dann wachten aber die Spielerinnen vom Trainerdous Franziska Fritz und Joanne Binner auf und verkürzten zu einem 5:6. Die stark spielende Sophia Künne konnte sich ständig gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzten und warf 10 Tore im ganzen Spiel. Zur Halbzeit ging es dann aber leider mit einem 6:12 Rückstand in die Kabinen. Als dann die guten Schiedsrichter zur 2. Halbzeit luden gab das mitgereiste Publikum des TSV nochmals alles. Mit einer tollen Mannschaftlichen Leistung und einer exzellent Abwehr gab der TSV keinen Ball mehr freiwillig her. Die wieder genesene Lisa Sauerzapfe beteiligte sich mit 3 Toren ebenso am Kampf um den Ball wie Laura Bringer im Tor die zwei 7-Meter des MTV hielt. Johanna Bank und Kristina Grove-Heike konnten endlich mal ihre bisherigen guten Leistungen in den Spielen durch Tore krönten. Am freute sich dann jedoch der MTV Vater Jahn Peine über einen 20:18 Sieg gegen den TSV. Die 2. Halbzeit dir der TSV mit 4 Toren gewann lässt die Schöppenstedter schon auf das Rückspiel freuen.

Anders begann die weibliche A-Jugend die als Tabellenführer den Tabellenletzten empfing. Der VfL Wolfsburg war ähnlich wieder TSV mit vielen Spierinnen aus der B-Jugend bestückt. Anfangs merkte man den Schöppenstedterinnen das Fehlen von Jenny Neumann an, so war die Anfangsphase ziemlich ausgeglichen. Dann besannen sich die Mädchen um Trainer Lutz Hagemeister aber auf das, was sie konnten und führten zu Halbzeit 15:11. In der zweiten Halbzeit wurde dann das Tempospiel konsequent umgesetzt. Die Wolfsburgerinnen konnten dem Aufgrund ihres kleinen Kaders nichts entgegensetzte. Hätte der TSV etwas mehr Treffsicherheit vom 7-Meterpunkt bewiesen und nicht 8 mal verworfen wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. So stand es am Ende 31:18. Trotz eines Spiels weniger führen die Grünen mit 10:0 Punkten weiter die Tabelle vor MTV Gifhorn an.

Am kommenden Sonntag kommt es zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem großen Heimspiel-Sonntag in Schöppenstedt. Mit gleich 7 Partien an einem Tag ist die Halle wieder einmal restlos ausgebucht. Beginnen wird um 9:30 Uhr die männliche D-Jugend, um 10:30 Uhr spielt dann wie weibliche E-Jugend gegen den Tabellenführer ihrer Klasse. Anschließend empfängt der C-Jugendreserve ebenfalls den Tabellenführer bevor die Damen MTV Braunschweig empfangen. Anschließend bitte die C1 um 15:15 Uhr in der Landesliga die SG Zweidorf/Bortfeld. Bei einem Sieg könnte der TSV auf den vierten Platz aufrücken. Dann werden die Herren ins Geschehen eingreifen. Die Erste empfängt um 17 Uhr MTV Vorsfelde 3 und die Zweite um 18:45 Uhr TSV Räbke.