Zwei Niederlagen, zwei Siege

Oliver Ede (19.12.2010)

Am vergangenen Wochenende wurde es in der Schöppenstedter Handballhalle eng. Gleich sieben Punktspiele an einem Tag musste absolviert werden. So durfte sich die männliche D-Jugend mit ihrem Gegner der JSG Sickte/Hondelage/Schandelah II nicht beschweren, dass ihr Spiel schon morgens um 9:30 Uhr beginnen musste. Recht verschlafen wirkten auch anfangs die Spieler. Schöppenstedt war zwar körperlich weit überlegen, aber auch die Spieler der JSG zeigten, dass sie Handball spielen können. Da die Abwehr des TSV teilweise zu sorglos und zu überheblich spielte, wurde sie eins um andere mal ausgespielt. Dennoch waren es die Spieler von Trainer Holger Rösner, die die Mehrzahl an Toren warfen und das Spiel bestimmten. Zur Halbzeit stand es bereits 15:5 für den TSV. Sichtlich verärgert über das überhebliche Spiel seiner Jungs hielt Rösner eine lautstarke Ansage in der Kabine, die Wirkung zeigte. In der 2. Halbzeit stand die Abwehr und ließ kaum einen Wurf aufs Tor zu. Was aufs Tor kam, war die Beute vom wieder einmal stark aufspielenden Nicklas Gliese. So kassierte der TSV keinen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit und gewann am Ende mit 27:5.

Nun durften die Trainerinnen der weiblichen E-Jugend, Beate Ruppelt und Anja Rösner, den Tabellenführer SV Oebisfelde begrüßen. In einer ersten Halbzeit, die gezeichnet von hohem Respekt und dem fehlendem Biss war, ging das Spiel an den Mädchen des TSV vorbei. Zu körperlich überlegen waren ihre Gegnerinnen. So stand es zur Halbzeit 5:15. In der 2. Halbzeit wendete sich das Blatt. Eine überragend aufspielende Pauline Fust (10 Tore) zeigte den Gegner auf, dass auch in Schöppenstedt guter Handball gespielt wird und riss förmliche ihre Mitspielerinnen mit. So ging die 2. Halbzeit 12:12 aus. Am Ende verlor auf Grund einer verschlafenen ersten Halbzeit die TSV Mädchen 17:27.

Nun musste die Reserve der männlichen C-Jugend antreten. Mit Max Umbach und Oliver Gliese fielen gleich 2 Stammspieler aus, die von drei D-Jugendspielern ersetzt worden. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer JSG Wittingen/Stöcken I konnte so der TSV nicht viel ausrichten und musste sich am Ende 12:50 geschlagen gegeben. Lobenswert war das Verhalten der Sieger, die das Spiel fair und mit Respekt vor den Grünen, die mit einer tollen Moral um jeden Ball kämpften, zu Ende führten.

Anschließend empfing die männliche C-Jugend I in der Landesliga den Tabellendritten SG Zweidorf/Bortfeld. Nach einem kurzfristig angesetzten Training am Samstag waren die Jungs hoch motiviert, wollten sie doch am Ende des Spieltages selber auf dem dritten Platz stehen. Leider konnte die Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht das Gewünschte umsetzten und mussten immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zur Halbzeit glich dann aber Jan Vahldiek zum 9:9 aus. Nach dem es in Schöppenstedts Kabine in der Pause lauter war, ging es in die zweite Halbzeit. Auch hier fanden beide Mannschaften nicht ins Spiel. Gerade im Angriff gingen auf beiden Seiten viele Bälle durch Fehlwürfe und technischen Fehlern verloren. Am Ende machte Lars Trussner den Unterschied aus, der zumindest im Rückraum konzentriert aufspielte und wichtige Tore warf. So gewann der TSV auch aufgrund der guten Torwartleistung von Christopher Pantke, der in den entscheidenden Situationen mit seinen Paraden den TSV im Spiel hielt, mit 21:19. Nun hat die männliche C-Jugend in der Woche drei Trainingseinheiten vor sich, bevor sie zu Gast bei der SG Zweidorf/Bortfeld sind. Diese Konstellation kommt aufgrund eines Hallenumbaus in Vechelde zu Stande. Sollte der TSV auch dort gewinnen, würden die Jungs von Trainer Oliver Ede auf dem 2. Platz der Landesliga Braunschweig überwintern.