Handballer zeigen gute Leistung zum Jahresende

Roland Banick (28.12.2010)

Das letzte Spiel in diesem Jahr konnte die 1. Herren des TSV Schöppenstedt für sich entscheiden. Beim, bis zu diesem Spiel punktgleichen, VfB Fallersleben konnten die Herren des TSV mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen.

In der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste schnell absetzen und führten zwischenzeitlich mit 6:1. Bester Spieler in dieser Phase war Torwart Timo Bockris, der mit seinen Paraden und seinen eingeleiteten Tempogegenstößen auf Axel Engelbrecht immer wieder glänzen konnte. Mit einer guten Abwehrleistung und konzentriertem schnellen Spielaufbau konnten die Schöppenstedter den 5 Tore Vorsprung lange halten. Zur Halbzeitpause Stand es dann 14:11 für den TSV Schöppenstedt.

Anfang der zweiten Halbzeit ließen die Gäste aus Schöppenstedt dann die Zügel schleifen, so dass die Gastgeber zum 16:16 ausgleichen konnten. Dann war es Mittelmann Henrik Hühne der mit sehenswerten Treffern aus dem Rückraum, seine Mannschaft wieder auf die Gewinnerstraße brachte. Nach und nach bauten die Schöppenstedter mit ihrer Mannschaftsleistung den Vorsprung aus und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 28:24. Am 09. Januar sind die Schöppenstedter beim Spitzenreiter in Wolfenbüttel zu Gast. Das Hinspiel verlor der TSV knapp 19:21. Vielleicht ist im Rückspiel etwas mehr drin und die Schöppenstedter können zum Jahresbeginn mit einer Überraschung starten.

Die Schöppenstedter Damen hingegen kamen recht gut in ihr letztes Spiel in diesem Jahr. Sie wussten, dass es um den zweiten Tabellenplatz geht und da die Anfahrt bei dem Schnee sehr zeitaufwändig war, wollten sie unbedingt einen Sieg mit nach Hause bringen. Seit Jahren haben die TSV-Damen nicht mehr in Weferlingen gewonnen. Schöppenstedt ging mit einem Tempogegenstoß 1:0 in Führung und konnte die diese in den nächsten 20 Minuten weiter bis auf ein 7:3 ausbauen. Danach taten sich die Damen allerdings schwer und Weferlingen konnte aufholen. Es ist nur der starken Torfrau Katrin Baller zu verdanken, die zahlreiche Tempogegenstoße und 7-Meter hielt, dass Schöppenstedt in Führung blieb. Zur Halbzeit stand es dann 7:6 für Schöppenstedt.

Die zweite Halbzeit blieb spannend. Die Führung konnte zwar die ganze Zeit gehalten werden, allerdings gab Weferlingen sich nicht geschlagen. Als dann der Abpfiff kam und Schöppenstedt mit einem Tor führte, war die Freude bei allen riesengroß. Da hat sich der weite Weg nach Weferlingen endlich mal gelohnt. Nun stehen die TSV-Damen auf dem zweiten Tabellenplatz. Wenn man in der Rückrunde gegen den Tabellenersten BTSV Eintr. Braunschweig II gewinnen würde, dürfte man vom Aufstieg träumen.