Erster Heimspielsonntag der Handballer

Oliver Ede (24.01.2011)

Der erste Heimspielsonntag der Handballer des TSV Schöppenstedt bot gleich 5 Heimspiele am Stück.

Beginnen durfte die weibliche E-Jugend gegen die Handballfreunde aus Helmstedt. Normalerweise sind es die Mädchen gewohnt, dass ihre Heimspiele um 10 Uhr beginnen. Dieses Mal jedoch schienen sie alle Gedanklich noch im Bett zu sein. Die Helmstedterinnen waren immer einen Schritt schneller und meist eher vorm Schöppenstedter Tor als der TSV selber. So führten die Gäste zur Halbzeit fast uneinholbar 8:2. Nach einem Torwartwechsel im Tor der Grünen und einigen Anweisungen der Trainer ging es in die zweite Halbzeit. Nun schienen die Mädchen des TSV wach zu sein. Nach einer tollen Aufholjagd stand es 20 Sekunden vor Schluss 11:10 für die Grünen, jedoch gelang dann den orangen Gegner noch der Ausgleichstreffer zum 11:11 Endstand.

Nun folgte die weibliche C-Jugend mit ihren Gästen der SG Zweidorf/Bortfeld und dem Spiel 6 gegen 2, wobei der TSV der Außenseiter war. Dementsprechend voll waren die Zuschauerränge, wollte doch der Anhang die Mädchen zum Sieg anfeuern. Dies gelang auch. Das Spiel fing bereits gut für die Schöppenstedterinnen an, sie konnten schnell in Führung gehen. Ließen die Gegner aber immer wieder zum Ausgleich in der ersten Halbzeit einwerfen. Es war nur der Torfrau Carina Meyne zu verdanken, dass die Gegner nicht in Führung gehen konnten! So ging der Applaus zur Halbzeitpause an die Torfrau, die eigentlich bei der weiblichen D-Jugend das Tor hütet. In der zweiten Halbzeit spielten die Schöppenstedter noch besser und schneller und konnten so die SG besiegen. „Der Sieg ist also einer guten mannschaftlichen Leistung und der Torfrau zu verdanken.“, so Joanne Binner nach dem Spiel.

Ähnliche machte es die weibliche B-Jugend. Gegen die körperlich und konditionell schlechteren Schöningeren stellten sich die TSV-Mädchen mit einer offensiven 1:5 Abwehr und hohem Tempospiel im Angriff auf. Dennoch kam es im ganzen Spiel nicht zu einer Torflut, wie sie sich vielleicht vom Publikum gewünscht war. So stand es zur Halbzeit lediglich 10:5. In der zweiten Halbezeit ließ der TSV dann sehr nach und leistete sich gerade in der Abwehr viele Fehler. Hier war es dann Torfrau Theresa Willke wieder einmal zu verdanken, dass die HSG Schöningen den Schöppenstedter Sieg nicht mehr in Gefahr bringen konnte. So stand es am Ende 14:11 für den TSV, der weiterhin ungeschlagen Tabellenführer ist.

Am nächsten Sonntag, 23.01.2011 folgt dann gleich der nächste Heimspielsonntag. Um 10:15 Uhr empfängt die männliche E-Jugend die HSG Schöningen, um 11:30 Uhr die weibliche D-Jugend die HSG Schöningen, die MC2 empfängt den MTV Gifhorn und um 14:30 Uhr die MC1 den Tabellenführer der Landesliga Braunschweig, die JSG Münden/Volkmarshausen. Hier gilt es sich für einen verpatzten Saisonauftakt zu revangieren bevor die Senioren mit der ersten Herren um 16 Uhr gegen HSG Schöningen III und am Ende um 18 Uhr empfängt dann Schöppenstedts Reserve die Reserve vom TSV Lelm.