Zuschauer sahen Siege im Zweistundentakt

Oliver Ede (28.01.2011)

Am vergangenen Sonntag war der Heimspielsonntag der Handballer des TSV Schöppenstedt von Spielen im männlichen Bereich gezeichnet.

Morgens um 10 Uhr empfing die männliche E-Jugend die HSG Schöningen. Mit einer sehr guten Deckung überraschten die Gastgeber ihre Gäste und so gingen sie schnell 10:3 in Führung. Nach 15 Minuten legten dann die Grünen, wohl siegessicher, einen Gang zurück und so konnte die HSG zur Halbzeit auf 12:6 verkürzen. In der 2. Halbzeiten wurde das Spiel, begleitet von vielen kleinen Fouls, langsamer und kämpferischer. Der TSV- Nachwuchs konnte lediglich durch sein gutes Tempospiel nach vorne noch Tore erzielen und so ging das Spiel aufgrund einer besseren ersten Halbzeit mit 21:15 an den TSV.

Nun folgte das einzige Mädchenspiel an diesem Tag. Die weibliche D-Jugend lud ebenfalls die HSG Schöningen zum Kräftemessen ein. Der Tabellenletzte aus Schöningen wurde wohl vom TSV etwas unterschätzt. So taten sich die Spielerinnen von Joanne Binner und Franziska Fritz gerade am Anfang ziemlich schwer. Zur Halbzeit stand es 13:9 für die Heimmannschaft. In der zweiten Halbzeit konnte aber dann das zahlreich erschienene Publikum erkennen, warum Schöppenstedt um die Meisterschaft mitspielt. Die Abwehr ließ in der ganzen 2. Halbzeit nur vier Gegentore zu und vorne wurden nochmal 13 Treffer gemacht. So ging das Spiel 26:13 für Schöppenstedt aus.

Anschließend durfte sich die zweite männliche C-Jugend über volle Publikumsränge freuen. Sie empfing den MTV Gifhorn. In Gifhorn musste man noch eine bittere Niederlage hinnehmen und wollte sich dafür revangieren. Dies gelang anfangs nicht besonders gut. Besonders in der Abwehr ließ man den Gästen viel zu viel Raum. Im Angriff wirkte man zu unsicher und spielet zu langsam. Nur schleppend wurde das Spiel der Grünen schneller und sicherer. Mit einer 14:12 Führung ging es in die Kabine. Für die zweite Halbzeit nahm man sich dann mehr vor und konnte dieses auch noch umsetzten. Am Ende gewann man völlig verdient und souverän 26:21.

Nun folgte der Höhepunkt des Spieltages. Die männliche C-Jugend empfing in der Landesliga Braunschweig den Tabellenführer JSG Münden/Volkmarshausen. Im Hinspiel musste man noch eine knappe und unverdiente Niederlage einstecken. Hochmotiviert und konzentriert kamen die Spieler mit ihren Trainern Michael Hagedorn und Oliver Ede vor Spielbeginn aus der Kabine. Sie wurden von einer vollen Halle und einer tollen Atmosphäre empfangen. Münden war extra mit einem Reisebus angereist, um möglichst viele Fans nach Schöppenstedt zu bringen. Der TSV legte gleich mit einem klasse Start hin und führte bereits nach 60 Sekunden 2:0. Dann schlichen sich Konzentrationsfehler ein und die Hausherren trafen das Tor nicht mehr. Nach 18 Minuten stand es 5:8 aus Schöppenstedter Sicht. Dann schien plötzlich der Knoten geplatzt zu sein. Tor um Tor holte man auf und als Dario Meske den vierten 7-Meter hielt und das Halbzeitsignal ertönte zogen sich die Gäste mit hängenden Köpfen und einem 9:13 Rückstand in die Kabine zurück. In der zweiten Halbzeit starteten die Grünen so wie sie aufgehört hatten. Jedes Gegentor wurde mit einem Tor beantwortet. Die Zuschauer sahen in einem sehr harten aber fairen Spiel eine richtige Abwehrschlacht. Am Ende jubelte die ganze Halle über einen 25:20 Sieg für den TSV Schöppenstedt. Besonders durfte sich Trainer Oliver Ede freuen.

Mit den Siegen der männlichen E-Jugend und C-Jugend 2 haben alle drei von ihm mit trainierten Mannschaften an einem Spieltag gewonnen. Das gab es die ganze Saison noch nicht.