Regionsoberligist ausgeschaltet und eine Runde weiter

Regionspokal 1. Runde am 30. Jan 2011 16.30 Uhr in Schöppenstedt

Sascha Matzke (02.02.2011)

TSV Schöppenstedt I – SG Zweidorf/Bortfeld II
Endstand: 35 : 32 (Halbzeit 15 : 14)

In der ersten Runde des Regionspokals hatten die Handballer des TSV Schöppenstedt den spielklassenhöheren Gast aus Bortfeld/Zweidorf zu Gast. Den zahlreichen Zuschauern, unter ihnen auf TSV-Vorsitzender Werner Isensee, wurde ein spannendes und unterhaltsames Handballspiel mit dem verdienten Sieger TSV Schöppenstedt geboten.

Trotz der Abwesenheit von drei etatmäßigen Spielern gingen die Mannen von T. Tost mit viel Tempo und Kampfgeist in die Partie. Die ersten 15 Spielminuten verliefen ausgeglichen, mit etwas Glück setzen sich der TSV mit 9:6 (18.Min) ab. Fehler im Passspiel und im Abschluss ließen die Gäste jedoch wieder auf 10:9 (22.Min) herankommen. Nach einer Auszeit konnten sich die Spieler des TSV wieder mit drei Toren absetzen, bevor wieder Mängel im Deckungsverband zu einem Unentschieden (14:14, 29.Min) führten. Mit einer in dieser Saison selten zu beobachten Ruhe und Übersicht schlossen die TSVer den letzen Angriff vor der Pause mit einem konsequent heraus gespielten Tor zur Halbzeitführung ab.

Dieses Wechselspiel ging auch nach der Pause weiter, die TSV behielten aber immer die Nase vorn und dank wichtiger Treffer durch die beiden „Teilzeithandballer“ A. Jäger und M. Vielkind setzten sich die Schöppenstedter auf 24:19 (45.Min) ab. Dieser Vorsprung schrumpfte dann mal wieder auf zwei Tore, dieser wurde jedoch jetzt auch konsequent verteidigt. In der Schlussphase gingen die Gäste aus Bortfeld zu einer offenen Deckungsvariante über und konnten ein 34:29 noch zu einem 34:32 (58.Min) verkürzen. Den Schlusspunkt setzte jedoch wieder der TSV und konnte den verdienten Sieg nach 60 interessanten Handballminuten feiern.

„Das war die beste mannschaftliche Handballleistung, die wir diese Saison gezeigt haben. Hervorzuheben sind der sichere 7m-Schütze J. Gittermann sowie der erfahrene H. Funke, der aus der zweiten Mannschaft aushalf“, war sich auch Trainer Tost nach dem Spiel der Ursache für diese Sieg sicher.

Aufstellung: C. Isermeyer, T. Bockris – A. Engelbrecht (5), M. Vielkind (4), J. Gittermann (9), M.Duderstadt (3), H. Funke (5), T. Köhler, A. Jäger (5), S. Scherler , H. Herrose (4)