Schnell, schneller, Handball

Oliver Ede (11.03.2011)

Dass Handball zu den schnellsten und vielseitigsten Sportarten gehört, ist bekannt. So ist der Tempohandball inzwischen auch bei den jüngsten Spielern beim TSV Schöppenstedt angekommen. Am vergangenen Sonntag empfing die männliche E-Jugend die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah II. Bereits nach 5 Sekunden führte der TSV 1:0 und landete nach 23 Sekunden den zweiten Treffer. Ohne viel Prellen, dafür aber mit vielen tollen Doppelpässen konnten die kleinen Handballer das Publikum überzeugen. Schöppenstedt konnte wieder aus dem Vollen schöpfen, war doch die Auswechselbank gut besetzt. Zur Halbzeit führte der Gastgeber bereits mit 14:5. In der 2. Halbzeit wurde dann auf Seiten der Grünen weiter mächtig rotiert und jeder Spieler kam nahezu auf jeder Position zum Einsatz. Am Ende stand es 30:11.

Ihnen folgte die männliche D-Jugend. Im Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Braunschweig zeigten die Schöppenstedter eine starke Leistung und lagen unglücklich zur Halbzeit mit einem Tor zurück. So kamen die Jungs von Trainer Holger Rösner hochmotiviert aus der Kabine und wollten in der zweiten Hälfte das Spiel noch drehen. Durch viel Pech bei den Abschlüssen schaffte es dann der TSV einfach nicht mehr aufzuholen und musste sich am Ende 12:14 geschlagen geben. Dennoch hält die Mannschaft standhaft den 3. Tabellenplatz, der als Saisonziel ausgegeben wurde.

Die männliche C1 wollte es gegen ihre Gäste der HG Rosdorf-Grone besser machen und nach zuletzt drei verlorenen Spielen wieder Punkte sammeln. Ziel der Trainer war es, in 50 Minuten 65 Angriffe zu spielen. Dies bedeutete für die Mannschaft einen schnellen Ballgewinn ohne Fouls in der Abwehr und schnelle Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor. Dies gelang der Mannschaft auch hervorragend. Das zahlreich erschienene Publikum sah ein Tempospiel nach Maß. Der TSV kannte nur eine Richtung und der Ball wurde selten quergespielt. Ob Eike Garbe, der sich von außen mit Fallwürfen den Respekt des guten Torhüters sicherte oder Silas Schulz auf halb links, beide waren wichtige Siegesgaranten. Auch Jan Vahldiek und Lars Trussner trugen mit vielen Toren zum Sieg bei. Am Ende bekamen die Zuschauer 83 Tore in 50 Minuten zu sehen und hätten sicherlich noch einige mehr gesehen, wenn nicht Dario Meske im Tor des TSV mit vielen Paraden einige Tore verhindert hätte. So gewann der TSV Schöppenstedt am Ende verdient mit 46:37.