Szenenapplaus bei erstem großen Turnier

Kreisentscheid der Tischtennis-Mini beim TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (14.03.2011)

Für die besten Tischtennis-Minis aus dem Tischtennis-Kreisverband- Wolfenbüttel fand am vergangenen Wochenende der Kreisentscheid statt. 60 Jungen und Mädchen hatten sich über die Ortsentscheide beim ESV Achim Börßum, TSV Destedt, TTV Evessen, MTV Salzdahlum, MTV Gr. Denkte und TSV Schöppenstedt für das Kreisturnier qualifiziert. In drei Altersgruppen spielten Jungen und Mädchen um Siege und Platzierungen und Preise.

Und die Jüngsten Tischtennisspieler legten sich richtig ins Zeug. Raffinierte Aufschläge waren schon genauso zu sehen wie Schnitt- und Schmetterbälle. So manche Schlagvariante forderte bereits Szenenapplaus des Publikums heraus. In allen Altersgruppen gab es spannende und schon überraschend lange Ballwechsel zu bestaunen.

Besonders gut schnitten die Schöppenstedter Teilnehmer ab. Mit Chiara Bieder, Melina Marschall, Antonia Mühe und Emrah Yalzin stellte der gastgebende Verein gleich vier Sieger. Paul Bötticher (ESV Achim Börßum) und Fabiano Eichhorn (TTV Evessen) komplettierten die Siegerlisten.

Bei der großen Siegerehrung gab es dann aber nur strahlende Gesichter. Neben den Siegerpokalen gab es für alle Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde und zahlreiche Sachpreise. Diese waren erneut von der Arbeitsgemeinschaft der Raiffeisen- u. Volksbanken, sowie einiger Tischtennis-Förderfirmen zur Verfügung gestellt worden. „Eigentlich sind alle Teilnehmer Sieger. Schließlich hatten die Kinder bereits als Sieger der Ortsentscheide gezeigt, dass sie schon Tischtennis spielen können“, fügte Schöppenstedts Abteilungsleiter Thomas Föniger an.

Viele der teilnehmenden Kinder waren mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und natürlich Vereinsbetreuern angereist. „Somit war die Tribune in der Schöppenstedter Landkreis-Sporthalle gut gefüllt und die Jüngsten durften zum ersten Mal richtige Turnieratmosphäre schnuppern“, freute sich besonders der Breitensportbeauftragte des TT-Kreisverbands Wolfenbüttel, Christian Bührig. „Zudem haben Thomas Föniger und sein Team das Turnier erneut sehr gut vorbereitet und durchgeführt“, fügte Bührig hinzu.

Die Erstplatzierten der Jahrgänge „8 Jahre und jünger“ und „9+10 Jahre“ fahren am 2. April zum Bezirksentscheid nach Braunschweig/Rüningen und vertreten dort den Kreisverband Wolfenbüttel. Für das Alter „11+12 Jahre“ schloss der Talentwettbewerb mit dem Kreisentscheid bereits ab.

Siegerlisten im Überblick

8 Jahre und jünger

1. Chiara Bieder (TSV Schöppenstedt)
2. Ann-Kathin Schütte (ESV Achim Börßum)