Weibliche A-Jugend vorzeitig Staffelsieger in der Regionsliga Nord/Ost

Oliver Ede (14.03.2011)

Die Handballerinnen des TSV Schöppenstedt konnten am Wochenende vorzeitig den Staffelsieg in der Regionsliga Nord/Ost unter Dach und Fach bringen.

Nachdem in den letzten zwei Spielen beim MTV Gifhorn und in eigener Halle gegen die HSG RPT Isenhagen die direkten Verfolger des Tabellenführers auf Abstand gehalten werden konnten, folgte an diesem Wochenende die erfolgreiche Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten VFL Wolfsburg.

Zeitgleich unterlag der Tabellenzweite, die HSG RPT Isenhagen, in eigener Halle dem MTV Braunschweig deutlich mit 14:22. Die Isenhagenerinnen können damit, bei nur noch einem ausstehenden Spiel und drei Punkten Rückstand, nicht mehr an den Mädchen vom TSV Schöppenstedt vorbeiziehen.

Gegen den Tabellenvorletzten aus Wolfsburg kamen die Schöppenstedterinnen zu einem ungefährdeten 27:15 Auswärtserfolg. Das Ergebnis hätte locker noch höher ausfallen können, aber im Wissen um die deutliche Halbzeitführung von 16:7 ließ in der zweiten Spielhälfte die Konzentration nach, sodass klare Torchancen leichtfertig vergeben wurden. Letztlich wurde der erwartete Sieg locker eingefahren.

So leicht wie in diesem Spiel ging es in den beiden Spielen zuvor nicht zu. Im Spiel bei dem zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten MTV Gifhorn, kamen die Schöppenstedterinnen nach einer sehr konzentrierten und disziplinierten Mannschaftsleistung zu einem leistungsgerechten 22:19 Erfolg.

Vor Wochenfrist trennte sich der Tabellenführer aus Schöppenstedt gegen den neuen Tabellenzweiten aus Isenhagen ebenfalls leistungsgerecht mit 22:22. In diesem spannenden Spiel führten die Hausherrinnen nach sehr guter erster Halbzeit bereits mit 14:9. Im zweiten Durchgang ließen die Schöppenstedterinnen nach, sodass die Gästesieben Tor um Tor aufholte und fünf Minuten vor Ende der Partie mit 21:19 und 22:20 in Führung gehen konnte. Die Schöppenstedterinnen stecken jedoch nicht auf und kamen durch zwei Tore von Jenny Neumann noch zum verdienten Ausgleich. Da Torfrau Gina Koch in dieser Phase noch einen 7-Meter der zuvor sehr sicheren Werferin der Gäste parieren konnte, konnte der verdiente Punktgewinn gefeiert werden.

Das letzte Spiel in der Staffel am 19.03.2011 gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt kann nun locker angegangen und noch einmal als Test vor den PlayOffs um den Titel in der Regionsliga genutzt werden. Die PlayOffs gegen die ebenfalls vorzeitig qualifizierte SG Zweidorf/Bortfeld finden am 02./03.04.2011 (auswärts) und am 09./10.04.2011 in Schöppenstedt statt. Über lautstarke Unterstützung bei diesen Spielen würde sich die Mannschaft freuen.