Handballmarathon in Schöppenstedt

Oliver Ede (02.04.2011)

Am vergangenen Wochenende luden 8 der 14 Mannschaften der Handballer des TSV Schöppenstedt ihr Gäste in die Handballhalle nach Schöppenstedt ein. Dementsprechend mussten schon 3 Spiele am Samstag ausgetragen werden, bevor es am Heimspielsonntag mit 5 Partien schon morgens um 9:30 Uhr losgehen musste.

Am Samstag empfing zum Auftakt die männliche D-Jugend Viktoria Thiede und zeigten gleich von Anfang an wer der Herr in der Halle ist. Mit einer 16:1 Führung ging man in die Kabine. In der zweiten Halbzeit ging der TSV es dann etwas langsamer an und gewann am Ende verdient mit 26:4. Dabei lobte Trainer Holger Rösner Marvin Gode und Marvin Jördens die mit 5 und 4 Toren einen großen Anteil am Sieg hatten.

Den Jungs folgte nun die weibliche C-Jugend. Sie empfing mit dem MTV Vater Jahn Peine den Tabellenführer. Anfangs taten sich beide Mannschaften schwer und die Schöppenstedter Abwehr konnte oft gegen den starken Angriff der Gäste stand halten. Leider konnten die Mädchen im Angriff sehr wenig ausrichten und so stand es zur Halbzeit 4:10 aus Schöppenstedter Sicht. In der zweiten Hälfte der Partie gingen dann die Mädchen mutiger in die Partie mussten sich aber dann dennoch mit 17:25 geschlagen geben.

Anschließen lud die männliche A-Jugend zum letzten Saisonspiel und zum Kampf um Platz drei in der Regionsliga. Wittingen reiste mit der ganzen Mannschaft an, um ihren 3.Platz zu verteidigen. Aber den verloren sie schon gleich in den ersten Minuten, da die TSV-Jungs von Beginn an hellwach waren und loslegten wie die Feuerwehr. Sehr schnell konnte man sich absetzen. Es gelang fast alles. sehenswerte Spielzüge zum Einen und tolle Abwehrarbeit zum Anderen. Der Trainer konnte sich zeitweise nur die Augen reiben, so verwundert war er über diesen grandiosen Spielverlauf. Zur Halbzeit lag man bereits deutlichem vorn. Wittingen begann die 2.HZ mit teilweise 2-facher Manndeckung und kämpfte sich wieder etwas heran. Doch die TSV-Jungs spornten sich immer wieder an und kamen über den Kampf wieder ins Spiel, welches sie dann am Ende verdient mit 35:28 gewinnen und die Saison auf dem 3.Platz beenden konnten.

Am Sonntag musste dann bereits um 9:30 Uhr die weibliche E-Jugend mit ihren Gästen der JSG Sickte antreten. Den Gastgebern war dieser frühe Anwurf anscheinen viel zu früh und zu verpassten sie die erste Halbzeit und lagen mit 4:6 zurück. Nach aufweckenden Worten in der Kabine kamen wache Mädchen aufs Spielfeld die unbedingt noch gewinnen wollten. Dies zeigten sie auch gleich von Beginn an. Angeführt von Pauline Fust kämpften sich die grünen heran und gingen ruckzuck wieder in Führung und konnten eine 6 Toreführung bis zum Abpfiff verteidigen und gewannen am Ende doch noch verdient mit 17:11.

Die weibliche D-Jugend wollte es im Spitzenspiel gegen MTV Vorsfelde um Platz eins gleich tun. In einem Spiel welches durch viel Abwehrarbeit geprägt war und der gute Schiedsrichter oft gefragt war, konnte sich MTV immer wieder mit einem Tor absetzten und der TSV musste nachsetzten. Rieke Spanger musste sich oft eins gegen eins durchsetzten um zum Torerfolg zu kommen. Dennoch führte Vorsfelde zur Halbzeit mit 9:8. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen auch noch ein Doppelschlag, von dem sich die Gastgeber nicht zu erholen schienen, aber dann doch durch technische Fehler des Gegners zurück ins Spiel kamen. 30 Sekunden vor Schluss sah das wieder einmal zahlreich erschienene Publikum, welches die Mannschaft toll unterstütze den 12:12 Ausgleichstreffer des TSV. Dann verlor MTV Vorsfelde in der Hektik auch noch den Ball und mit ein bisschen Glück hätte Schöppenstedt noch zum Siegtreffer einwerfen können, dieser wurde jedoch von der guten Torfrau pariert. Für MTV Vorsfelde ist nun schon die Saison vorbei und hat nur 2 Punkte Vorsprung auf den TSV, welcher noch ein Spiel gegen den Tabellenletzten der JSG Warberg/Lelm hat. Hier müsste man aber mit 87 Toren Unterschied gewinnen. So blieb am Sonntag den beiden Trainerinnen Joanne Binner und Franziska Fritz nichts übrig als dem MTV Vorsfelde zur Meisterschaft zu gratulieren.

Bilder zum Bericht
klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern