„Handball macht Schule 2011“ in Schöppenstedt

Eine Initiative der Grundschule und der TSV Handballabteilung

Ralf Pukropski (04.04.2011)

Aufgrund der guten Erfolge der Veranstaltung im vergangenen Jahr, lud die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt am vergangenen Mittwoch, alle Grundschüler zu speziell entwickelten Trainingseinheiten ein. Bei den Vorbereitungen mit der Schulleitung wurde klar, „alle oder keiner“. Die Schüler der Ersten- und Zweiten Klassen traten am ersten Veranstaltungstag an. Nach einer kurzen Einweisung durch den Jugendwart Joachim Binner, stellten sich die ABC-Schützen den vom Parcours abgeforderten Fertigkeiten. Die kleinen Ballkünstler gingen mit Unterstützung ausgebildeter Handballtrainer und bemerkenswerter Disziplin ans Werk, es wurde geprellt, balanciert, geklettert, gezielt und geworfen. Für die „Verschnaufpausen“ stand der bei den kleinen Ballathleten sehr beliebte und rege genutzte Spielpark zur Verfügung. Die Lehrer, Eltern, Trainer und Betreuer waren von den Leistungen schwer beeindruckt! Viel zu schnell ging die Veranstaltung dem Ende zu.

Als Anerkennung ihrer Leistungen bekamen die 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Ein besonderer Dank gilt nach den Initiatoren vor allem den Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, dem Vorstand nebst ehrenamtlichen Mitarbeitern und Trainern der TSV Handballabteilung, die sich für diesen Event extra Urlaub genommen hatten und sich mit hohem Engagement bei den Vorbereitungen und an der Durchführung beteiligten.

Ebenfalls unter dem Motto „Handball macht Schule“, stand am darauf folgenden Freitag auch die zweite Veranstaltung der TSV Handball-Nachwuchsförderung. Die circa 160 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Schöppenstedt folgten gerne der Einladung ein echtes Handballturnier zu bestreiten. Damit die Chancengleichheit gegenüber den bereits „ballgeübten“ Klassenkameraden gewahrt blieb, teilten die Lehrkräfte der Grundschule Schöppenstedt, vorab die Klassen in gleichstarke Mannschaften ein. Nach der Begrüßung und Einweisung in die Spielregeln wurde das Turnier freigegeben. Die Schiedsrichter von der TSV Handballabteilung wurden in diesem Jahr von der männlichen C-Jugend gestellt somit hatte das Schiedsgericht über den gesamten Turnierverlauf über faire und durchaus sehenswerte Spiele zu entscheiden. Unermüdlich wurden Regelinhalte an die Mannschaften vermittelt und allzu wilde Ballräuber über das Thema Fair-Play informiert.

Das Ziel allen Kindern ein Gefühl für Teamgeist, den sportlichen Mannschaftsgedanken und vorrangig viel Spaß zu vermitteln, wurde erreicht. So war zu beobachten das sich Schüler, welche sich im vergangenen Jahr noch etwas zurück hielten, sich in bei dieser Veranstaltung als verlässlicher Feldspieler bewiesen und recht gute Leistungen zeigten, Teamarbeit eben! Die Trainer aber auch die Schiedsrichter geizten nicht mit Tricks und Tipps. Zwecks „Stressabbau“ bekamen die Schüler/innen in den Spielpausen, wie auch bei den regulären Jugendveranstaltungen der Handballabteilung, die Möglichkeit sich im Spiel-Park zu entspannen.

„Neben dem regulären Sport- und Spielbetrieb werden Veranstaltungen dieser Art künftig weiterhin ihren Platz haben. Die TSV Handballabteilung möchte die Vorzüge der sportlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region vorantreiben. Für interessierte Schüler und Eltern bleiben wir weiterhin der kompetente Ansprechpartner bei der Beratung der vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten in unserer Abteilung“. „Es bleibt noch zu erwähnen, dass wir bei künftigen F- und E-Jugendveranstaltungen eigens angeschaffte „Mini-Tore“ zur Verfügung haben, zu verdanken haben wir diese den vielen kleinen und auch großzügigen Spenden unserer Wohltäter, denen die Handballabteilung auf diesem Wege gerne danken möchte“, so Jugendkoordinator Oliver Ede.