Saisonabschluss der Handball E-Jugend in Helmstedt

Oliver Ede (07.04.2011)

Die Handball Region SüdOst Niedersachsen geht mit ihrem Punktspielbetrieb der Saison 2010/2011 in die Endphase. So wurden in der Regionsliga der männlichen E-Jugend am vergangenen Wochenende bereits die Saisonabschlussturniere veranstaltet.

Der TSV Schöppenstedt war zu Gast bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt. Da leider zwei Mannschaften kurzfristig absagten, waren neben den Gastgebern noch der HSC Ehmen zu Gast. Alle drei Vereine einigten sich schnell auf eine Doppelrunde, da die Spieler möglichst viel Spielzeit bekommen sollten.

Den Anfang machte der TSV mit den Gastgebern. Schöppenstedt fand sich überhaupt nicht ins Spiel und als Jona Schulz den ersten Treffer setzte, musste Ole Behrens im Schöppenstedter Tor schon 6 mal hinter sich greifen. Es klappte einfach nichts. Zur Halbzeit lag man schon mit 10:4 zurück. Nach einigen taktischen Umstellungen ging man dann in die 2. Halbzeit und legte zwei Gänge zu. Nach drei Toren in Folge durch Malte Behrens stand es nur noch 10:7. Dann spielten die Helmstedter auch wieder mit und konnten einen 14:10 Sieg einfahren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hatten die Männer um Chiara Meske und Oliver Ede gleich den HSC Ehmen vor der Brust. Hier wollten die Spieler den positiven Trend aus der 2. Halbzeit vom vorherigen Match fortsetzten, dies gelang auch. Levin Friedl und Faiz Gordziel setzten auf den beiden Außenpositionen dem HSC ordentlich zu. Lukas Kreith konnte gleich mit 5 Toren viel zum TSV Sieg beisteuern. Danach gab es eine längere Pause für das schnellste Grün zwischen Elm und Asse, welches gespannt das Spiel zwischen den HF Helmstedt-Büddenstedt und HSC Ehmen verfolgte. Als beim Abpfiff der HSC gewann witterte der TSV, der zwischenzeitlich Verstärkung durch Paul Pukropski erhalten hatte, doch noch seine Chance auf den Turniersieg.

Nun sollte es eine Revanche gegen Helmstedt geben. Hoch konzentriert ging man in diese Partie und als wieder Jona Schulz das erste Tor setzte führte man dieses mal 1 zu 0. Tor um Tor setzte sich das junge Team nun ab. Durch die starke Abwehrleistung von Alexander Kowall kamen dieses Mal die Gastgeber nur selten gefährlich vor das Schöppenstedter Tor. Am Ende gewann der TSV verdient mit 16:10.

Nun folgte gleich das Rückspiel gegen Ehmen. Hier wollte der TSV natürlich den Turniergewinn klar machen. Domenick Walczak war einer der Matchwinner des TSV, erspielte er doch viele Bälle in der Abwehr. Zur Halbzeit stand es bereits 10:2 für den TSV und so wurde auf der Bank nochmal ordentlich durchgewechselt. Am Ende jubelten dann alle Spieler bei der Siegerehrung gemeinsam über ihre Präsente. Dies war wieder einmal ein toller Saisonausklang und alle Spieler möchten sich bei den Handballfreunden aus Helmstedt für das toll ausgerichtete Turnier bedanken.

zur Fotoserie bei Picasa