Erleichterung bei Herren des TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (11.04.2011)

Nachdem die 2. Herrenmannschaft bereits den Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse geschafft hatte, konnte auch die 1. Mannschaft nachziehen. Durch einen klaren 9:2-Erfolg über SV Cramme sicherte sich das Team den Verbleib in der 1. Bezirksklasse.

Gegen den SV Cramme hätte den Elmstädtern bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht, während der Aufsteiger des Vorjahres gewinnen musste, um die Relegationsrunde zu vermeiden. Und so war der Beginn beider Mannschaften nervös und fahrig. Die Doppel entwickelten sich entsprechend spannend. Dabei hatten die Gastgeber das jeweils glücklichere Ende für sich. In allen drei Spielen musste schließlich der fünfte Satz herhalten. Dirk Finkelmann/Thomas Föniger, Matthias Haase/Hartmut Weihrich und Oliver Bieder/Jens Marschall setzten sich dabei knapp gegen ihre Kontrahenten durch.

In den Einzeln legten die Schöppenstedter ihre Nervosität im Gefühl des sicheren Sieges dann immer mehr ab. Punkt auf Punkt landeten aurf dem Konto der Gastgeber. Lediglich Gästespieler Holger Achilles zeigte sich als Spielverderber und konnte seine beiden Einzel gewinnen. Das war allerdings an diesem Tag viel zu wenig. Finkelmann, Haase, Weyhe, Föniger, Bieder und Marschall trugen jeweils einen Zähler zum Sieg bei.

"Wir sind erleichtert, dass uns die Relegation um den Klassenverbleib erspart bleibt. Im Gegenteil - Unser Saisonziel Klassenerhalt haben wir erneut geschafft. Durch ein gute Rückrunde haben wir gemeinsam noch aus der Gefahrenzone gekämpft", freute sich Teamchef Bieder.