Guter Start in die Relegation

Oliver Ede (07.05.2011)

Die weibliche C-Jugend wirkte bei ihrem ersten Relegationsspiel für die Landesliga schon vor dem Spiel leicht nervös und teilweise unkonzentriert. Die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner hatten so alle Hände voll zu tun ihre Mannschaft zu beruhigen. Offensichtlich ging es den Gästen aus Braunschweig nicht anders.

Gleich beim ersten Angriff des MTV landete der Ball in der Schöppenstedter Abwehr, Rieke Spanger setzte so gleich zum 1:0 an. Binnen 5 Minuten lag plötzlich die Heimmannschaft 4:0 vorn. Erst dann gelang den Braunschweigern der erste Treffer. Bis dahin spielten die Mädchen vom TSV sehr Souverän auf. Dann schlichen sich Pass- und Fangfehler ein, die dazu führten, dass man sich in der ersten Halbzeit nicht weiter absetzten konnte. Am Ende rettete die gute Torfrau vom TSV Schöpenstedt ein 9:7 in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften mussten dann nach 10 Minuten Halbzeitpause von den Schiedsrichtern, die ein sehr faires Spiel mit 2 gelben Karten und 2 Zweiminuten Zeitstrafen zu leiten hatten, wieder aufs Parkett geholt werden. Man merkte gleich von Anfang an, dass die Mädchen vom MTV das Spiel noch drehen wollten. Aber auch der TSV hatte die Formation umgestellt und Sophia Künne konnte ihre Unsicherheiten aus der ersten Halbzeit ablegen. So konnten die Grünen immer und immer wieder ein Tor nachlegen und die roten aus Braunschweig kamen nicht näher als 3 Tore heran. Zwischenzeitlich konnte das tolle Publikum einen 5 Torevorsprung bejubeln.

Am Ende gewannen die Mädchen ihr Auftaktspiel zur Landesligarelegation dank einer kämpferischen Mannschaftsleistung mit 18:15 und starten so wie gewünscht in die Relegation, in der sie bereits am 08.05.2011 nach Duderstadt reisen müssen um auch dort 2 Punkte nach Schöppenstedt zu entführen.