Weibliche C-Jugend bleibt im Rennen um den Aufstieg

Oliver Ede (28.05.2011)

Nach zuletzt zwei Niederlagen bei der Relegation für die Landesliga Braunschweig brauchte die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedt mindestens ein Unentschieden, um sicher in der nächsten Runde für die Landesligaqualifikation zu stehen. Nachdem man im ersten Heimspiel noch 18:15 gegen MTV Braunschwieg gewinnen konnte, musste man auswärts gegen die JSG Duderstadt-Rollshausen 14:24 und HG Rosdorf Grone 11:14 zwei bittere Niederlagen hinnehmen.

Nun empfingt man im letzten Spiel der ersten Gruppenphase den TSV Landolfshausen. Nachdem die letzten beiden Spiele von einem sehr schwachen Angriffsspiel geprägt waren, war nun die ganze Mannschaft, nach zuletzt 2 anstrengenden Trainingseinheiten, hoch motiviert nun nochmal alles zu geben. Der Start war noch etwas holprig, aber nach 5 Minuten und einem 4:1 Rückstand legten die Mädels los. Sie spielten schöne Angriffe mit wenigen Fehlern, machten Druck auf die Abwehr der Gegner und so wurde ein Tor nach dem anderen erzielt. Vor allem Svenja Schreiber hatte heute einen super Tag und spielte Lücken für die anderen frei und gab schöne Vorlagen. Zur Halbzeit führte Schöppenstedt mit einem Tor.

In der zweiten Halbzeit sollte es so weiter gehen. Allerdings war Landolfshausen sehr stark und schenkte den Schöppenstedterinnen nichts. Die kompletten 25 min musste gekämpft werden. Besonders freute die Trainerinnen, dass die Spielerinnen nicht so nervös, wie in den letzten Spielen waren und alle sichgetraut haben, aufs Tor zu werfen. Kurz vor Ende lag Schöppenstedt dann doch mit einem Tor zurück, schaffte aber noch den Ausgleich! Deshalb ging es danach ins 7-Meter werfen. 5 Spielerinnen wurden nominiert und warfen abwechselnd mit den Gegnern hintereinander. Danach stand es 1:1. Die Schöppenstedter Torfrauen Carina Meyne und Laura Bringer standen sicher im Tor und auch die Torfrau der Gegner hielt Ball um Ball. Also wurde nach dem K.O. System weiter 7-Meter geworfen. Es folgten jeweils 3 weitere Würfe jeder Mannschaft, keiner konnte verwandelt werden! Die Stimmung in der Halle war sehr angespannt, weil das ganze Publikum mit fieberte. Für den 9. 7-Meter-Wurf schickten die Trainerinnen schließlich Torfrau Carina Meyne als Schützin zum Punkt. Sie traf zwischen den Beinen der Torfrau hindurch. Laura Bringer gelang es anschließend den Wurf von Landolsfhausen zu halten und somit gewann Schöppenstedt 17:16!

Schöppenstedt muss nun den letzten Spieltag der Gruppe abwarten, der ziemlich bedeutungslos ist, da MTV Braunschweig mit 0 Punkten schon als Absteiger fest steht. Anschließend wird es eine 2. Gruppenphase geben, bei der nochmals 2 von 4 Mannschaften in die Landesliga aufsteigen können. Hier rechnet sich der TSV gute Chancen aus.