Handballerinnen steigen in die Landesliga auf

Joanne Binner (08.06.2011)

Vor heimischem Publikum erkämpfte sich die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts den Aufstieg in die Landesliga.

Die zweite Gruppenphase der Landesligarelegation begann am vergangenen Sonntag um 10 Uhr mit dem Spiel des TSV Schöppenstedts gegen den MTV Vorsfelde. Die Schöppenstedterinnen dominierten das Spiel von Anfang an. Vor allem Sophia Künne und Rike Spanger glänzten mit ihrer Schnelligkeit im Angriff und einer guten Abwehrleistung. Nach der ersten Halbzeit führte der TSV bereits mit sieben Toren. In der zweiten Halbzeit ging es dann ähnlich weiter. Allerdings zeigten die Spielerinnen nun auch, dass Handball ein Mannschaftssport ist. In der Abwehr half man sich gegenseitig und im Angriff wurden Lücken erarbeitet. Carina Meyne und Laura Bringer standen sicher im Tor und ließen während der gesamten Spielzeit nur zwei Gegentore zu. Somit konnte das erste Spiel 18:2 gewonnen werden.

Die Handballerinnen starteten in das folgende Spiel, gegen die SG Adenstedt, ebenfalls mit viel Kampfgeist. Erneut konnte schnell eine deutliche Führung herausgespielt werden und zur Halbzeit führte der TSV mit 9:3 Toren. Besonders freuten sich die Trainerinnen, Franziska Fritz und Joanne Binner, darüber, dass in diesem Spiel jede Feldspielerin ein Tor erzielte. Jana Feder trug mit ihren drei Treffern zur deutlichen Führung bei. Beim Abpfiff stand es schließlich 18:7 für den TSV Schöppenstedt.

Nach diesen beiden Siegen von Schöppenstedt und den Siegen der JSG Duderstadt-Rollshausen gegen Vorsfelde und Adenstedt, standen die Aufsteiger in die Landesliga bereits fest. Trotzdem kam es im letzten Spiel zum direkten Duell der beiden Vereine. Den Schöppenstedterinnen merkte man die Nervosität schon vor dem Anpfiff des Spiels an. Diese Unsicherheit führte zu einigen Ballverlusten, welche die Gegner ausnutzen und in Tore verwandelten. Außerdem hatten die JSG Duderstadt-Rollshausen eine sichere Abwehr, die es den Schöppenstedterinnen schwer machte gute Torgelegenheiten herauszuspielen. Maria Künne konnte allerdings zwei schöne Tore von der Rechts-Außen-Position erzielen. Am Ende musste man sich jedoch mit 15:10 geschlagen geben.

Durch den zweiten Platz in diesem Turnier qualifizierte sich die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts für die Landesliga. In der kommenden Saison gehören die Schöppenstedter Handballerinnen damit zu den zehn besten Mannschaften in der Region von Peine bis Helmstedt und von Hann. Münden bis Wittingen. Die Mannschaft ist sehr stolz auf ihre Leistung und möchte sich bei den Helfern, den Eltern und dem Publikum für die tolle Unterstützung bedanken.