30. Jugend-Harzfahrt der TT-Abteilung

Bürgermeister gratuliert zur Jubiläumsfahrt

Thomas Föniger (14.06.2011)

Zum 30. Mal fand die Jugend-Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt statt. 50 Kinder, Jugendliche und Betreuer erlebten in Bad Grund vier abwechslungsreiche Tage. Dabei standen Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch das gegenseitige Kennen lernen, sowie das Erleben und Leben in einer Gemeinschaftsgruppe waren erneut wichtiger Bestandteil der Gruppenfahrt.

Bevor die Fahrt richtig begann, wurde jedoch zunächst Geburtstag gefeiert. Anastasia Zimin wurde 12 Jahre alt und erhielt neben einem Geburtstagsständchen natürlich auch ein Geschenk. Bei einsetzender Abenddämmerung fiel dann den Startschuss zur Nachtwanderung. Dabei hatten die Teilnehmer Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, mussten ein Quiz lösen und zu einer Gruselgeschichte ein spannendes Ende finden.

Am Samstag stand die fünf Kilometer lange Stadtrallye in Bad Grund an. Die einzelnen Wandergruppen brauchten auf der vorgegebenen Route über drei Stunden um alle gestellten Aufgaben zu ordnen, die Ziele ausfindig zu machen und alle Fragebögen zu lösen. Besonders viele Aufgaben tauchten dabei zum Oberharzer Wasserregal als UNESCO-Weltkulturerbe auf. Aber auch der Ort Bad Grund gab wieder viele Möglichkeiten zum Erstellen eines umfangreichen Fragekatalogs.

Nach einem anschließenden Sportturnier endete der Tag mit gemeinsamen Spielrunden. Die Emotionen und Lautstärke der Kinder stießen dabei wieder einmal fast an Grenzen. Ein Turnier am Fußballkicker und ein Filmabend in dem haus-eigenen Kinoraum rundeten den Tag ab.

Am Pfingstsonntag wurde das Bergbaumuseum „Schacht Knesebeck und Grube Hilfe Gottes“ besucht. Eine Fahrt mit der Bergbaueisenbahn und das Durchgehen eines Wasserführenden Stollens gefielen dabei besonders gut. Zum Schluss durfte das von den Kindern selbst geschlagene Erz sogar mit nach Hause genommen werden.

Am Nachmittag statteten Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe und Frau Elke der TSV-Abteilung einen Besuch ab. Dabei gratulierte der langjährige Landes- und Kommunalpolitiker der Tischtennis-Abteilung und lobte das große Engagement der Organisatoren. Schöppenstedts Bürgermeister ließ es sich dabei nicht nehmen die seit 30 Jahren regelmäßig stattfindende Jugendfreizeit mit einem Geschenk zu unterstützen.

Nachdem anschließend 50 Pizzen heißhungrig verzehrt waren, standen die ersten Vorbereitungen für den eigentlichen Höhepunkt der Harzfahrt an. Der „Große Bunte Abend“ wurde mit Spannung von den Kindern erwartet. Und das 3-stündige Programm, das von den Kindern zumeist selbstständig erarbeitet worden war, hielt den Erwartungen mehr als Stand. Tanz, Livemusik, Gesang, Quiz, Gedichte, Ratespiele, Pantomime und Witze bis hin zum Stand-Up-Theater und der abschließenden großen Schauspiel-Vorführung ließen die Stimmung aller Teilnehmer auf ein Maximum anschwellen.

Aber auch die schönste Vereinsfahrt geht einmal zu Ende. Nachdem noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde und nahezu alle Lebensmittel verputzt waren, hieß es Zimmer räumen und Koffer packen. Alle Teilnehmer trafen wieder wohlbehalten in Schöppenstedt ein.

Unterstützt wurde die Jubiläumsfahrt vom TSV Schöppenstedt e.V., dem Kreis-Sport-Bund Wolfenbüttel e.V, dem Fördervereinverein des Tischtennisbezirks Braunschweig e.V., dem Landkreis Wolfenbüttel, der Gemeinde Schöppenstedt und der Schöppenstetder Heizungs-und Elektrofirma Plagemann & Sohn GmbH.

Die Organisatoren Undine Stichnoth und Familie Föniger waren mit dem Abblauf des sorgfältig geplanten Programms und den Ergebnissen der Harzfahrt am Ende sehr zufrieden und versprachen den Kindern eine Wiederholung auch im nächsten Jahr.