Auch auf Ehmener Rasen erfolgreich

Oliver Ede (25.06.2011)

Auch bei den Ehmener Handballtagen der Jugend reisten einige Mannschaft des TSV Schöppenstedt an.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der kleineren Mannschaften. Die männliche E- Jugend und C-Jugend konnten sich trotz personeller Schwierigkeiten gut schlagen und landeten beide am Ende auf einem guten vierten Platz. Die männliche E-Jugend reiste mit nur 7 Spielern und ihren Trainern Max Umbach und Dario Meske an. Im ersten Spiel konnte man noch klar 7:1 gewinnen und war recht zuversichtlich. Dann ließ aber in den nächsten beiden Spielen die Kondition nach und man musste sich mit dem Spiel um Platz drei begnügen welches dann auch verloren wurde.

Am Sonntag reisten dann die männliche B- und D-Jugend an. Die neu formierte D-Jugend von Trainer Tobias Tost hatte schon einige Turniere hinter sich und lässt teilweise eine gute Abstimmung in der Abwehr und im Angriff erkennen. Im ersten Spiel gegen den MTV Gifhorn verloren die Schöppenstedter knapp mit einem Tor, da sie es nicht gewohnt waren auf nassem, glatten Rasen zu spielen und zu häufig Fehlpässe produzierten. Etwas geknickt von ihrer Leistung gingen sie ins zweite Spiel, wo man zunächst gut mithalten konnte, zum Schluss jedoch mit zwei Toren verlor. Im dritten Spiel sah es jedoch anders aus. Als die Sonne heraus kam und der Rasen abgetrocknet war sah man eine souveräne und kämpferisch starke Mannschaft. Nach zehn Minuten stand es 5:0. Das Endergebnis lautete dann 8:2 für den TSV. Im letzten Spiel gegen Oebisfelde unterschätzte man die körperlich kleineren Gegenspieler und verlor mit 5 Toren. Am Ende stand der 4. Platz den Schöppenstedtern zu. Hervorzuheben waren an diesem Tag besonders Malte Behrens, Marvin Gode mit jeweils 9 Toren und Torwart Alexander Kowall.

Die B-Jugend wollte ihren Turniersieg aus dem letzten Jahr wiederholen und stieg hoch konzentriert in das Turnier ein. Dennoch erwischte sie im ersten Spiel gegen HSC Ehmen einen Fehlstart und lag schnell mit 4 Toren zurück. Dennoch gab sich die Mannschaft nicht auf und kämpfte. 30 Sekunden vor Schluss konnte Lars Trussner dann die Führung erwerfen und als dann auch noch der Ball gleich nach dem Abwurf abgefangen wurde, konnte Eike Garbe zum verdienten 2 Tore-Sieg einwerfen. Im zweiten Spiel traf man dann auf die Freunde aus dem Nachbarbundesland, dem HT 1861 Halberstadt, die wohl nicht ihren besten Tag hatten. Auch hier gewann der TSV verdient, bevor sie auf ihre Freunde aus Vorsfelde trafen. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen. Nach 10 nicht ganz so guten Minuten stand es unentschieden und beide Mannschaften lieferten sich einen fairen Kampf. Als der Schiedsrichter das Spiel beendete hatte dann aber der TSV die Nase mit einem Tor vorne. So ging es für die Grünen ungeschlagen in die Rückrunde, in der sie dieses Mal ohne einen Aussetzer deutlich gegen Ehmen und Halberstadt gewannen. Vorsfelde tat sich etwas schwerer und gewann nur ganz knapp gegen den HSC Ehmen. So kam es dann im letzten Spiel zwischen Schöppenstedt und Vorsfelde zur Entscheidung. Während dem TSV ein unentschieden reichen würde, musste der MTV mit zwei Toren gewinnen. So standen die Chancen gut für den TSV. Aber Vorsfelde wollte eine Revanche für das letzte Jahr, wurde sie ja da vom TSV im Finale geschlagen. So spielten beide Mannschaften gut auf. Die Zuschauer bekamen viel Tempohandball auf dem nassen Rasen zu sehen. Kurz vor Schluss führte dann Vorsfelde mit 3 Toren, doch gab sich der Titelverteidiger nicht auf und kam nochmal auf ein Tor heran, dies hätte gereicht. Doch die weißen schlugen nochmals zurück und konnten am Ende mit 2 Toren gegen den TSV gewinnen und sich so den Turniersieg abholen.

zur Fotoserie bei Picasa