Eulenspiegel-Cup bricht alle Rekorde

Oliver Ede (10.07.2011)

Bis zum Eulenspielgel-Cup sind es zwar noch 7 Wochen aber schon jetzt steht fest: so viele Mannschaften waren noch nie in Schöppenstedt zu Gast.

Die dritte Auflage des Vorbereitungsturniers für die neue Saison hat jetzt schon über 40 Anmeldungen in allen Altersklassen. Lediglich bei der weiblichen E- und A-Jugend sind noch wenige Plätze frei. Das Starterfeld ist besonders in den älteren Jugenden überregional besetzt. So trifft die männliche B-Jugend beispielsweise auf Vorsfelde, HT 1861 Halberstadt, SG Rodenberg, TSV Rudow und HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Bei der weiblichen A-Jugend haben sich bereits HF Springe und HSG Schwanewede/Neuenkirchen gemeldet. Hier sucht der TSV noch ein bis zwei weibliche Mannschaften, die sich auch noch nach Meldeschluss anmelden können. Die weibliche C-Jugend trifft unter anderem auf HF Springe, VfL Rastede und MTV Vienenburg.

Am 26.08.2011findet dann zum zweiten Mal das sogenannte Fun-Turnier statt. Dabei treten Vereine und Abteilungen des TSV Schöppenstedt an, die sonst nicht viel mit dem Handball zu tun haben. Im letzten Jahr konnte sich die Tennisabteilung des TSV als Sieger feiern lassen. Am 27. und 28. August treten dann die „geübten“ Handballer wieder gegeneinander an, um ein letztes Mal vor Saisonbeginn unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das Konzept der letzten Jahre werden die Schöppenstedter auch in diesem Jahr wieder anwenden. Alle Spiele werden in ihren beiden Turnhallen in Schöppenstedt ausgetragen. "So können die Mannschaften und Trainer unter echten Bedingungen nochmal ihre Mannschaften testen.", so Veranstalter Oliver Ede. Hinzu spielen die Mannschaften in ihren Altersklassen am Stück das Turnier durch. " So werden lange Wartezeiten zwischen den Spielen für einzelne Mannschaften kurz gehalten. Ziel soll es für alle Mannschaften sein, möglichst viele Spiele mit angemessenen Pausen, in einem möglichst kurzen Zeitraum spielen." so Ede weiter.

Am 27.08.2011 spielen die Altersklassen C-, B- und A-Jugend die Sieger des Eulenspiegel-Cups aus und am Sonntag den 28.08.2011 die E- und D-Jugenden. Neben Hochgeschwindigkeitswerfen und einem überdimensionalem Dosenwerfen wird das große Rahmenprogramm mit einer riesigen Tombola abgerundet.