Saisonabschluss am „Lenster-Strand“

Jugendhandballmannschaften fahren zum Saisonabschluss an den „Lenster-Strand“

Tobias Tost (14.07.2011)

Nicht am Himmelfahrtswochenende, sondern über Fronleichnam machte sich dieses Jahr die Schöppenstedter Handballabteilung mit ihren Jugendmannschaften: Der männlichen und weiblichen E-Jugend, der männlichen und weiblichen D-Jugend sowie die männliche C-Jugend wie schon in den letzten Jahren zur gemeinsamen Saison-Abschlussfahrt zum Lenster-Strand.

Mit einem großen PKW und Bus-Konvoi startete die Reise vom Elm-Asse-Platz Richtung Ostsee. Im Braunschweiger Jugendzeltlager am Lenster Strand standen acht Großraumzelte für die Schöppenstedter bereit, die gleich nach der Ankunft von den Kindern und BEtruern bezogen worden. Die Jugendlichen nutzten sofort die Sport- und Spielflächen und spielten auf den Sportplätzen Fußball und Handball. Bei den Mädchen war die Reifenschaukel ein beliebter Treffpunkt. Auch die sehr begehrte Tischtennisplatte fand großen Andrang. Die gute Laune der über vierzig Kinder und zehn Betreuer waren nicht zu Toppen und so spielte man bis spät in den Abend diverse Handball- und Fußballpartien.

Am Freitag konnte das Wetter ebenfalls nicht besser sein. Bei strahlendem Sonnenschein und lediglich einem kurzen Regenschauer machte sich die Truppe zu einem Strandspaziergang nach Grömitz auf. Bis zum Mittagessen im Zeltlager erkundschafteten die Jungs und Mädchen in kleinen Gruppen die Innenstadt.

Am Nachmittag wurde das schöne Wetter für ein Beach-Turnier am Grömitzer Strand genutzt. Der Ein oder Andere nutzte sogar die Gelegenheit einen Sprung in die 15°C-Warme Ostsee zu wagen. Abends, mit einem kleinen Sonnenbrand, fand sich die Gruppe wieder auf dem Zeltplatz ein, wo das beliebte Trampolin-Luftkissen aufgeblasen wurde.

Samstag hieß es dann wie in den vergangenen Jahren: Ab in den Hansa-Park. Ebenfalls bei strahlendem Wetter freuten sich die Kinder auf „Nessi“ und den „Rasenden Roland“ die beiden Achterbahn sowie auf die zahlreichen Wildwasserbahnen. Das Highlight war wieder die Achterbahn „Fluch von Novgorod“, die mit ihrem freien Fall und den Strecken im Dunklen viel Spaß brachte. Abends kam man geschafft und zum Teil durch die Wasserbahnen durchnässt wieder im Zeltlager an.

Am Sonntagvormittag war das Wetter hingegen durch Regen und Kälte geprägt, sodass die Abreise nicht all zu schwer fiel. Trotzdem hieß es dann leider Koffer packen, Zelte aufräumen und die Rückreise antreten. Trotz des einen oder anderen Staus verging die gute Laune in den Bussen und PKWs nie. Zwar etwas traurig, dass das super Wochenende so schnell vergangen war, aber auch geschafft und etwas müde kamen die Schöppenstedter schließlich am Sonntagmittag wieder am Elm-Asse-Platz an.