Eulenspiegel-Cup 2011 – Vorbereitung für die Saison 2011/2012

Oliver Ede (14.09.2011)

Die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt bedankt sich bei allen Schiedsrichtern, Eltern, Trainern, Sponsoren, Gästen und Spielern für einen tollen Eulenspiegel-Cup 2011!

Ein neues Konzept, viele neue Helfer und ein Teilnehmerrekord mit über 50 Mannschaften. Die Mischung macht´s eben. Die gestandenen TSV-Handballer standen am Sonntag um 18 Uhr sehr zufrieden und entspannt vor dem Schöppenstedter Mehrgenerationenhaus, gerade war der Handballstand bei Hartwig Behrens auf dem Anhänger verladen wurden, dass Mehrgeneartionenhaus durchgewischt, die Turnhallen vom letzten Müll bereinigt und schon fingen die Ersten an vom Eulenspiegel-Cup 2012 zu philosophieren. Wenn dies mal kein gutes Zeichen ist.

Bereits am Freitag begann der Eulenspiegel-Cup 2011 mit dem sogenannten Fun-Turnier bei dem die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt, die Tennisabteilung des TSV eine Handballelternmannschaft und Pro Exakt antraten. Für das zahlreiche Publikum gab es jede Menge zu sehen und zu lachen. Die Minihandballregeln und die individuellen Persönlichkeits- und Mannschaftsstrafen sorgten für das Übrige.

Während in der Halle der Kampf um die Tore tobte, ging es vor der Halle sehr besinnlich zu. Kai Uwe Sauerzapfe grillte sich schon einmal für das Wochenende ein, ließ er doch von Freitag bis Sonntag „seinen“ Grill nicht mehr aus den Augen, danke! Abends um 23 Uhr stand dann Pro Exakt nach einem spannendem 7-Meter Krimi als Sieger fest und muss nun im nächsten Jahr diesen Titel wieder verteidigen.

Am Samstag gingen dann die Profis wieder aufs Spielfeld. Beginnen durfte den 19 Stunden Handballmarathon in 2 Turnhallen die weibliche B-Jugend, bei der am Ende MTV Vorsfelde als Turniersieger feststand. Ihnen folgte die männliche B-Jugend. Hier ließen die Spieler von Michael Hagedorn nichts anbrennen und zeigten dem Schöppenstedter Anhang, was sie so in den Sommerferien gemacht haben. So wurden die Grünen ungeschlagen Turniersieger, gaben ihren Preis aber als Gastgeber an den zweiten MTV Vorsfelde ab. Bei der weiblichen C-Jugend ging es dann ähnlich schnell zur Sache und am Ende gewann JSG Weyhausen-Tappenbeck. Bei der männlichen C-Jugend sicherte sich MTV Braunschweig den Turniersieg. Gegen 19 Uhr begaben sich dann die A-Jugendlichen in die Turnhallen um bis 21:30 Uhr den Sieger ihrer Altersklasse auszuspielen. Am Ende war dies HSG Schöningen.

Am Sonntag ging es dann in die zweite Runde. Beginnen durften um Punkt 10 Uhr die beiden weiblichen Schöppenstedter E-Jugenden mit ihrem Gast JSG Warberg/Lelm. In tollen Spielen zeigten alle drei Mannschaften ihr Können. Bei der männlichen E-Jugend, die parallel in der Braunschweiger Landessparkassenhalle spielte, hatte am Ende die JSG Warberg/Lelm die Nase vorm MTV Wolfenbüttel. Die weibliche D-Jugend bat dann pünktlich zum Mittag zum Spiel. Auch hier Stand dann der erfolgreichste Verein, was die Ausbeute angeht, wieder auf Platz eins. Die JSG Weyhausen-Tappenbeck war beim Eulenspiegel-Cup 2011 mit zwei Mannschaften an den Start gegangen und fuhr jedes Mal mit dem ersten Preis wieder nach Hause. Bei der männlichen D-Jugend kamen dann die Gäste aus Oebisfelde auf den ersten Platz. Mit einem sehenswerten Tempohandball überzeugten diese. Mit ihnen war dann auch die letzte Siegerehrung um 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus beendet.

Es war zugleich der Startschuss für die vielen Helfer alles wieder aufzuräumen und herzurichten. Nach nur einer Stunde war alles erledigt und ein tolles Wochenende, bei dem viel spannender, kämpferischer und erfolgreicher Handball zusehen war, neigte sich dem Ende. Besonders möchte sich die Handballabteilung beim „Schloß Schliestedt“ für die tolle Unterstützung und das Arrangement bedanken. Zukünftig will die Handballabteilung mit dem „Schloß Schliestedt“ und seinen Bewohnern unter dem Motto „Aktivitäten für alle Generationen“ noch enger zusammen arbeiten und freute sich bereits beim Eulenspiegel-Cup über den Besuch einiger Bewohner.