Handballerinnen des TSV sind in der Landesliga nun angekommen

Joanne Binner (16.09.2011)

Am letzten Wochenende startete die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedt in ihre erste Saison in der Landesliga. Gleich das erste Punktspiel musste gegen den Meister der vergangenen Saison bestritten werden. Der Gastgeber Schöppenstedt verlor das Spiel mit 20 Toren gegen HSG Nordedemissen.

Nun sollte es mit einer guten Leistung aus dem Vorspiel nach Rosdorf gehen.. Der Gegner, HG Rosdorf-Grone, war der Mannschaft schon aus den Relegationsspielen zur Landesliga Braunschweig bekannt. Dort musste man sich noch knapp geschlagen geben, jedoch sollte sich die weite Fahrt dieses mal lohnen.

Schöppenstedt ging relativ schnell durch einen Siebenmeter in Führung und konnte diese Führung durch gute Zusammenspiele und mit viel Tempo auf 5:2 ausbauen. Rike Spanger spielte eine tolle, offensive Abwehr und konnte dadurch einige Bälle abfangen, welche anschließend in Tore verwandelt wurden. Zur Halbzeit führte der TSV mit 15:9.

In der zweiten Halbzeit taten sich die Schöppenstedterinnen allerdings etwas schwerer. Torwürfe wurde zu leicht vergeben und die HG konnte aufholen. Fünf Minuten vor Ende der Spielzeit wurde es sehr spannend. Rosdorf-Grone holte zum 20:19 auf und erkämpfte sich im nächsten Angriff einen Siebenmeter. Die Schöppenstedter Torfrau Laura Bringer hielt den Ball und damit den Gegner weiter auf Abstand. Sophia Künne zeigte im folgenden Angriff nochmals ihre volle Wurfstärke und erzielte den 21. Treffer für den TSV Schöppenstedt. Sie wurde mit ihren elf Treffern die beste Torschützin des Spiels. Den 21:19 Sieg verdankten die Schöppenstedterinnen aber vor allem ihrem Kampfgeist und der tollen Mannschaftsleistung.

Nach dem zweiten Saisonspiel befindet sich der TSV Schöppenstedt auf dem sechsten Tabellenplatz und empfängt am nächsten Sonntag um 16:45 die JSG Münden/Volkmarshausen.

Laura Bringer – Maria Künne, Sophia Künne (11), Laura Wilke, Svenja Schreiber (1), Rike Spanger (5), Paula-Marie Götz (1), Julia Feder (1), Jana Feder (2)