TSV-Handballer starten erfolgreich in die neue Saison

Oliver Ede (18.09.2011)

Nachdem die 1. Herren und die weibliche C-Jugend bereits eine Woche zuvor die Saison eröffneten und beide mit einer Niederlage starten mussten, waren die Erwartungen beim TSV am vergangenen Wochenende hoch. Am Sonntagabend kam dann die erlösende Nachricht. Alle Schöppenstedter Mannschaften sind mit 2 Punkten in die neue Saison gestartet.

Bereits Freitag lud die männliche A-Jugend mit Trainer Uwe Peikert, der pünktlich aus dem Urlaub wieder in Schöppenstedt eintraf, die SG Wolfenbüttel/Thiede zum Kräftemessen. Nach einem sehr holprigen Start stand es nach 10 Minuten bereits 0:5. Den zahlreichen Fans gelang es dann aber allmählich die Schöppenstedter auf zu wecken und so erzielte Phillip Garbe das erste Tor in der Saison für die mA. Tor um Tor wurde sich nun heran gekämpft. Pünktlich zum Halbzeitpfiff führte man dann mit 15:14. Zur Halbzeit kam dann noch mit Lars Trussner Verstärkung aus der männlichen B-Jugend. Die 2. Halbzeit begann dann ähnlich wie die erste. Die SG machte wieder das Spiel und führte bis zur Einwechslung von Lars Trussner mit 4 Toren. Dann begannen die Hausherren wieder mit ihrem Spiel. Christopher Pantke im Tor wurde von Wurf zu Wurf besser und der Gegner verzweifelte allmählich. Als Trussner sein siebtes Tor erzielte führte der TSV dann schon mit 5 Toren und konnte am Ende mit 29:24 gewinnen.

Am Samstag traf der TSV mit der weiblichen D-Jugend wiederum auf Wolfenbüttel. Die Mädchen gewannen auswärts mit 19:3 gegen den MTV. Die männliche D-Jugend reiste ersatzgeschwächt nach Helmstedt. Mit der Unterstützung aus der E-Jugend, unter anderem Ole Behrens im Tor, konnte Trainer Tobias Tost mit 17:15 auch zwei Punkte entführen.

Die Damen baten unterdes den BSV Ölper 2000 in Schöppenstedt auf die Spielfläche. Ölper musste mit einer 14 zu 20 Niederlage wieder abreisen. Nicht ganz so torberauschend war die weibliche A-Jugend in Lehndorf unterwegs. Unter ihrem neuen Trainer Christopher Isermeyer gewann man lediglich 8:6. „Es war halt eine Abwehrschlacht.“, so Isermeyer.

Die männliche C-Jugend hingegen glänzte mit Tempohandball und gewann überraschend gegen SG Mascherode/ HSG Braunschweig mit 17:9. Die weibliche C-Jugend konnte nun auch zeigen, dass sie gewinnen kann und brachte aus Rosdorf-Grone 2 Punkte mit. Sie gewann in der Landesliga Braunschweig mit 21:19.

Die 1. Herren zeigte sich am Sonntag in bester Torlaune und gewann gegen den Vfl Wolfsburg mit 36:31. Die 2. Herren machte es gegen die 2. aus Lelm ähnlich und gewann 25:22. Die männliche B-Jugend unterdes war in Halberstadt zur 150 Jahrfeier geladen und spielte dort ein kleines Blitzturnier. Am Ende standen die Spieler um Kapitän Max Umbach als ungeschlagener Turniersieger fest.