3 Auswärtssiege für die 2. Herren

Saisonstart 1. Regionklasse Ost

Stefan Voß (05.10.2011)

Nachdem die Reserve des TSV Schöppenstedt in der letzten Saison denkbar knapp den Vizemeistertitel mit 26:10 Punkten und einem Torverhältnis von 433:348 erringen konnte, starteten wir mit gemischten Gefühlen in die neue Saison, da uns leider kurzfristig vier Spieler aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen verlassen haben.

Kopf in den Sand stecken kam allerdings nicht in Frage, denn die gegnerischen Mannschaften scheren sich 'n Dreck um unsere Spielerprobleme. Also hieß es: Zusammenreißen und alles geben. Zum Favoritenkreis zählen die Teams aus Räbke, Schöningen und Lelm.

Ein "Positives" sei jedoch zu Saisonbeginn genannt: Ligaschreck Warberg III, welcher in der Klasse regelmässig für Depressionen erster Klasse sorgte, hat sich nach gefühlten "100 Jahren" endlich entschlossen, aufzusteigen. Wir wünschen: Viel Erfolg und steigt bitte - bitte nicht wieder ab !! :- )

Zu Saisonbeginn standen drei Auswärtsspiele auf dem Plan. Trainer Funke konnte/musste wie schon in der letzten Saison feststellen, dass sich die Einstellung seiner “Jungen Wilden“ wenn überhaupt nur rudimentär geändert hat. Es wird konzentriert und motiviert zum Spiel angetreten. Bedauerlicherweise hapert es dann oft an der Kontinuität dies über 60 Minuten aufrechtzuerhalten. Zum Teil tragen Übermut und Leichtsinn der Spieler dazu bei, souveräne Führungen im Spiel abzugeben und tragen dazu bei, die Nerven des Coachs auf harte Geduldsproben zu stellen.

Egal - Spass und Spannung garantiert! So wurde im ersten Spiel gegen die Lelmer Reserve aus einer 10-Tore-Führung ein Zittersieg. Drei Minuten vor Schluss schrumpfte der komfortable Vorsprung jedoch zu einer 3-Tore-Führung, die schließlich gerade noch über die Zeit zum 23:25 Endstand gerettet werden konnte.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Underdogs aus Velpke. Überraschenderweise lag man nach der 10 Minute mit 3:0 zurück, bis Allen klar wurde, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Die Mannschaft riss sich dann aber zusammen und spielte konzentriert mit viel Druck und Tempo, sodass letztendlich auf dem Papier ein souveräner Sieg mit 16:26 zu Buche stand.

Eine Bewährungsprobe der ganz anderen Art stellte das dritte Spiel dar, welches letzten Sonntag zur unchristlichen Zeit von 9.30 Uhr gegen Räbke ausgetragen wurde. Dieses Spiel konnte souverän gewonnen werden. An diesem Spieltag war zu merken, dass die zweite Herrenmannschaft auch anders kann. Mit einer durchweg starken Leistung aller Spieler der hochkarätige Konkurrent in eigener Halle mit 21:16 bezwungen werden. Die These, dass sich Restalkohol leistungsmindernd auswirkt, wurde an diesem Tag übrigens eindrucksvoll in Frage gestellt.

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von unserem Neuzugang im Tor: Enno Reinersmann, der sich von Spiel zu Spiel steigerte und der Mannschaft einen starken Rückhalt in der Abwehr gibt und Routinier Sönke Probst, der trotz oder vielleicht auch gerade durch Trainingsboykott überragende Leistungen sowohl in Angriff als auch Abwehr zeigte.

Nach den absolvierten Spielen steht unser Team aktuell auf dem ersten Tabellenplatz. Das Saisonziel ist, einen der Plätze auf dem Treppchen zu erreichen. Als Unsicherheitsfaktor wird sich hierbei die dünne Personaldecke erweisen.

Sofern es jedoch gelingt die "10 Mann Gang" über die gesamte Saison aufzubieten, gilt das Motto: "Impossible is nothing". Das erste Heimspiel der Saison findet am 09.09.2011 um 17 Uhr gegen Weferlingen statt. Garantiert sind gute Stimmung und "Tore satt" zum Nulltarif!

Wir laden Alle herzlich ein und freuen uns über eine zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Und bis dahin - tut Gutes und treibt Sport ;-)