Sieg bringt neue Motivation für die Rückrunde

Joanne Binner (16.12.2011)

An diesem Wochenende spielte die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts gegen die Jugendspielgemeinschaft Duderstadt-Rollshausen vor heimischem Publikum. Durch eine gute Mannschaftsleistung konnten sich die Schöppenstedterinnen endlich wieder über einen Sieg freuen.

Nachdem sich die Schöppenstedter Handballerinnen in den letzten Punktspielen, meist nach harten Kämpfen, geschlagen geben mussten, ging man heute mit mehr Hoffnung in das Landesligaspiel zwischen dem TSV und der JSG Duderstadt-Rollshausen. Der Gegner befindet sich ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle und ist den Schöppenstedterinnen bereits aus den Relegationsspielen bekannt. Um neue Motivation für die Rückrunde zu erlangen, sollte heute endlich wieder ein Sieg her.

Das Spiel begann gut für die Heimmannschaft. Mit schön herausgespielten Torengelegenheiten konnte man sich schnell mit drei Toren absetzten. Rike Spanger und Sophia Künne fanden gut in das Spiel hinein und zeigten eine tolle Abwehrleistung. Durch viele Balleroberungen konnte das Tempospiel auf das gegnerische Tor aufrechterhalten werden und die Zuschauer konnten somit viele Tore bejubeln. Die Gegner aus Duderstadt gaben sich jedoch nicht kampflos auf. Sie kamen immer wieder auf ein Tor heran und machten es den Schöppenstedterinnen nicht leicht. Als der Halbzeitpfiff erklang stand es schließlich 15 zu 12 für den TSV Schöppenstedt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Schöppenstedterinnen nicht wie gewünscht in das Spiel zurück. Technische Fehler häuften sich, jedoch wurden die Gegner weiterhin mit zwei Toren auf Abstand gehalten. Laura Wilke konnte schließlich in hervorragenden Eins-gegen-eins Situationen ihre Gegenspielerin täuschen und trug mit ihren drei erzielten Toren zu dem Sieg bei. Maria Künne und Jana Feder nutzten ebenfalls ihre Vorteile als Linkshänderinnen auf der rechts Außenposition aus und erzielten wichtige Tore. Der recht deutliche Endstand ist aber vor allem unsere Torfrau Judith Kollrodt zu verdanken. Sie stand heute zum ersten Mal in einem Handballtor, da unsere Stammtorhüterinnen beide verhindert waren. Judith konnte in zahlreichen Paraden ihre Ballsicherheit beweisen und hielt am Spielende sogar einen Tempogegenstoß und einen Siebenmeterwurf. Das Spiel wurde mit 29 zu 23 Toren gewonnen.

Die Schöppenstedter Mannschaft steht nach acht Punktspielen mit zwei Siegen und sechs Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz in der Landesliga. Die Hinrunde ist damit fast abgeschlossen. Es findet nur noch ein Nachholspiel gegen den TSV Landolfshausen im neuen Jahr statt. In diesem Spiel erhoffen sich die Handballerinnen ebenfalls gute Chancen und gehen mit neuer Motivation in die Rückrunde. Das Ziel ist, dass in der Rückrunde noch die eine oder andere Mannschaft zusätzlich vor heimischem Publikum besiegt werden kann.

Judith Kollrodt – Maria Künne (3), Jana Feder (3), Sophia Künne (8), Kristina Grove-Heike (2), Svenja Schreiber, Rike Spanger (9), Laura Wilke (4), Paula-Marie Götz (1), Julia Feder (1)