Letzter Spieltag entschied über die Meisterschaft

Joanne Binner (08.03.2012)

Die Handballerinnen der weiblichen D-Jugend des TSV Schöppenstedts gewinnen den Kampf um die Meisterschaft in der Regionsliga Ost.

Die Saison 2011/2012 begann für die Schöppenstedterinnen mit zwei deutlichen Siegen über den MTV Wolfenbüttel und die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah. Jedoch musste man sich im dritten Spiel gegen den HC Weferlingen mit 15:7 Toren geschlagen geben. Damit rückte der Traum von der Meisterschaft erstmal in weite Ferne. Die Mädels gaben sich aber nicht auf und zeigten in den folgenden Handballspielen ihr Können mit dem Ball. Lena Sauerzapfe und Svea Herbst zeigten tolle Zusammenspiele, die durch Tore belohnt wurden und auch Lena Hagemeister und Carolyn Mank nutzten ihre körperliche Überlegenheit aus und konnten die gegnerische Abwehr immer wieder durchbrechen. Die restlichen Spiele der Hinrunde wurden gewonnen und durch die Niederlage des HC Weferlingens gegen die JSG Velpke/Bahrdorf standen zu Beginn der Rückrunde wieder alle Möglichkeiten auf die Tabellenspitze offen.

Aus der anschließenden Rückrunde gingen die Spielerinnen des TSVs ohne Niederlage hervor. Lediglich einen Punktverlust hatten die Schöppenstedterinnen im Spitzenspiel gegen den HC Weferlingen zu verbüßen. Nach einem spannenden Spiel vor heimischem Publikum konnte durch einen Siebenmeterwurf nach Schlusspfiff das 12:12 erreicht werden. Die darauf folgenden Spiele wurden wieder deutlich gewonnen. Diese Erfolge sind zum einen der guten Leistung der Torfrauen Lara Ruppelt und Clara Könnemann zu verdanken und zum anderen der guten Mannschaftsleistung. Die Trainerinnen, Franziska Fritz und Joanne Binner, sind besonders stolz auf die sichtbare Leistungssteigerung der Spielerinnen von Spiel zu Spiel.

Nach dem das letzte Punktspiel am vergangenen Samstag gegen die JSG Warberg/Lelm mit 25:10 abgepfiffen wurde, wartete man gespannt auf das Spielergebnis zwischen dem HC Weferlingen und der JSG Veplke/Bahrdorf. Bereits ein Unentschieden würde den Schöppenstedtern den ersten Tabellenplatz sichern. Als schließlich das Ergebnis 10:10 feststand, war der Jubel der Mannschaft groß. Sie gewannen zum ersten Mal die Meisterschaft und können sich somit in die lange Liste der Meister des TSV Schöppenstedts im Jahr 2012 einreihen.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft bei den Spielerinnen der weiblichen E-Jugend, sowie bei den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Außerdem haben die Mädchen der weiblichen D-Jugend den Meistertitel auch Kai-Uwe Sauerzapfe und Michael Herbst zu verdanken, da sie die Mädchen bei zahlreichen Spielen betreut haben.

Am Sonntag, den 18. März findet der Regionspokal für die weibliche D-Jugend in Peine statt. Durch den ersten Tabellenplatz hat sich die Mannschaft für das Turnier qualifiziert und tritt dort gegen jeweils den Erst- und Zweitplatzierten aus der Region Süd-Ost Niedersachsen an.