Landesligist des TSV Schöppenstedts beendet Handballsaison

Joanne Binner (10.03.2012)

Die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts beendet ihre erste Handballsaison in der Landesliga mit dem neunten Tabellenplatz.

Nach dem sich die Mannschaft um die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner als letztes Team für die Braunschweiger Landesliga qualifiziert hat, merkten die Schöppenstedterinnen schnell, dass sie in der höchsten Spielklasse ihrer Altersgruppe in jedem Spiel eine hundertprozentige Leistung abrufen müssen, um mit den Gegnern mithalten zu können. Das Ziel für die Saison war es, sich nicht aufzugeben und durch einen mannschaftlichen Zusammenhalt mindestens zwei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen. Der erste Gegner der Schöppenstedterinnen war ausgerechnet die HSG Nord Edemissen, der Spitzenreiter der vorherigen Jahre. Das Spiel wurde 15:35 verloren. Jedoch verlief gleich das zweite Punktspiel ganz nach Plan. Die Spielerinnen des TSV Schöppenstedts spielten gegen die Handballgemeinschaft Rosdorf-Grone und nahmen ihre ersten zwei Punkte mit nach Hause. In den folgenden Handballspielen zeigten die Mädchen des TSVs ebenfalls, dass sie sich zu Recht einen Platz in der Landesliga erkämpft haben. Sie konnten mit den Gegnern mithalten und brachten sie immer wieder in Bedrängnis. Rike Spanger überzeugte in allen Spielen mit ihrer Schnelligkeit und Sophia Künne verhalf dem TSV immer wieder durch hervorragende Einzelkämpfe zum Torerfolg. Insgesamt war es aber die gute Mannschaftsleistung und die Unterstützung durch die Torfrauen Carina Meyne und Laura Bringer, welche die Schöppenstedter zu einem gefürchteten Gegner machte. Ein erneuter Sieg gelang jedoch erst kurz vor Weihnachten gegen die JSG Duderstadt-Rollshausen.

Selbst über die Winterpause schien die weibliche C-Jugend keine Kräfte eingebüßt zu haben. Im ersten Spiel der Rückrunde gelang ein erneuter Sieg gegen die HG Rosdorf-Grone. Auf Grund dieses Sieges hatten die Schöppenstedterinnen den neunten Platz von insgesamt zehn Tabellenplätzen sicher. Die folgenden Punktspiele der Rückrunde wurden zwar verloren, allerdings gaben sich die Mädchen des TSVs nie kampflos geschlagen und sie brachten ihre Fans immer wieder zum Jubeln und Staunen. In dem Spiel gegen den Tabellenvierten, MTV Vater Jahn Peine, verpasste man beispielsweise nur knapp das Unentschieden. Die weibliche C-Jugend erreichte den neunten Tabellenplatz und gehört damit zu den zehn besten Mannschaften des Regierungsbezirks Braunschweig. Die Trainerinnen sind mit dieser Bilanz am Saisonende sehr zufrieden und stolz auf ihre Mädels. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft für die Unterstützung der Eltern bedanken.

Ende April starten die neuen Relegationsspiele, an denen die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts wieder teilnimmt. Die C-Jugend für die kommende Handballsaison bekommt dann Unterstützung von fünf Spielerinnen der weiblichen D-Jugend, welche in diesem Jahr den Meistertitel geholt haben. Allerdings steigen auch einige Spielerinnen in die B-Jugend auf. Da die zukünftige B-Jugend lediglich aus sieben Spielerinnen besteht, würde sich die Mannschaft über Zuwachs freuen. Also wenn Du dem Jahrgang 1996 oder 1997 angehörst und Lust auf Sport hast, dann schau doch mal beim Training am Dienstag von 16 Uhr bis 17:30 Uhr vorbei.