Volle Halle und spannende Spiele

Oliver Ede (23.04.2012)

Der vorletzte Heimspielsonntag der Handballer des TSV Schöppenstedt stand nur fast im Zeichen der Senioren. Im Rahmen der drei Seniorenspiele wurden die männliche wie weibliche B-Jugend für ihre ungeschlagene Regionsmeisterschaft geehrt. Beide Mannschaften freuten sich über die Urkunde und den Ball und wollen auch in der nächsten Saison ihrem Publikum wieder guten Handball bieten.

Die 2. Herren empfing mit der HSG Schöningen V den bereits feststehenden Staffelsieger aus der Regionsklasse. Im Hinspiel reisten die Schöppenstedter nur stark dezimiert nach Schöningen und mussten eine derbe Niederlage einstecken. Nun wollte man zeigen, dass man auch mit dem Meister mithalten kann. Dies gelang jedoch nur anfangs, die Gäste besaßen sehr viel Spielwitz und spielten die Gastgeber ein ums andere mal aus. Lediglich TSV-Torwart Enno Reinersmann lief zu Spitzenleistungen auf und so musste sich die zweite Garde am Ende mit 14:31 geschlagen geben. Dennoch halten die Grünen verbissen den zweiten Tabellenplatz.

Ihnen folgten die Damen gegen VfB Fallersleben. Im Hinspiel mussten die Damen noch eine Niederlage einstecken und wollten nun zeigen, dass sie sich weiterentwickelt haben. Der VfB hingegen schielte noch mit einem Auge auf den Aufstieg. Würde man doch mit einem Sieg in Schöppenstedt auf einen Punkt an den Tabellenführer herankommen. Dementsprechend schworen sich beide Teams ein und gingen kämpferisch ins Spiel. Das Spiel begann gleich sehr schnell und beide Mannschaften wollten sich von Anfang an absetzten. Dies gelang den Gastgebern wesentlich besser, konnte man doch dem VfB das Tempospiel aufzwingen und so wichtige, schnelle Tore erzielen. Zur Halbzeit führten die Grünen dann mit 9:6. Die Gäste gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften immer weiter. Es folgten viele Zeitstrafen auf beiden Seiten, was das taktieren für die Trainer erschwerte. Als Nele Becker mit der dritten Zeitstrafe die rote Karte erhielt kochte es in der vollen Handballhalle in Schöppenstedt. Der VfB witterte nochmal seine Chance und konnte drei Tore in Folge erzielen bis der TSV wieder vorlegte. Am Ende konnte der TSV sich revangieren und gewann verdient mit 16:11.

Die erste Herren empfing die HSG Schöningen III. Im Hinspiel noch hoch gegen den TSV verloren, kamen die Gäste mit Verstärkung nach Schöppenstedt. Die Schöppenstedter mit Bestbesetzung boten aber gleich von Anfang an eine sehr starke Abwehrleistung und boten nur wenige Chancen. Im Angriff war es Phillip Garbe am Kreis der sich immer anbieten konnte und wichtige Tor erzielte. Ähnlich stark spielte Tobias Tost auf, der mit vielen Tempos und einer sehr guten Torquote den TSV sich immer weiter absetzten ließ. Zum Ende der Halbzeit fand dann die HSG aber auch in ihr Spiel und legt nach. So stand es zur Pause nur 17:15 für den TSV. Die zweite Halbzeit ging Kampfbetont weiter und das Publikum verfolgte einen offenen Schlagabtausch. 8 Minuten vor Schluss führte dann plötzlich die HSG mit 2 Toren und der TSV sah plötzlich wie der Verlierer aus. Zu Ideenlos war ihr Angriff und zu löchrich war die Abwehr. Erst Michael Duderstadt und Henrik Hühne sowie ein in der Abwehr erstarkter Marc Brandes konnten mit guten Paraden von Torwart Isermeyer die Wende erzwingen. Als dann noch die HSG einen entscheidenden 7-Meter bereits nach Abpfiff verwarf brach auf der Tribüne und auf dem Spielfeld riesiger Jubel aus. Der TSV gewann am Ende aufgrund des hohen Kampfes doch verdient mit 30 zu 29.