Die besten der Handballregion

Oliver Ede (02.05.2012)

Am vergangenen Samstag war Gipfeltreffen in Schöppenstedt. Die Meister und die Tabellenzweiten der einzelnen Staffeln im Bereich der weiblichen E-Jugend trafen sich in Schöppenstedt, um unter sich den Meister der Handballregion SüdOst Niedersachsen auszuspielen. Mit dabei waren der Gastgeber TSV Schöppenstedt, JSG Warberg/Lelm , SG Adenstedt/Gr. Lafferde, JSG Wittingen/Stöcken, MTV Vater Jahn Peine II und die JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben.

In einer sehr lockeren und schönen Atmosphäre eröffnete die JSG Warberg/Lelm gegen JSG Wittingen/Stöcken das Turnier. In einer spannenden Partie bezwang die Jugendspielgemeinschaft Warberg/Lelm den Gegner aus Wittingen/Stöcken mit 8:5. Anschließend trat der Gastgebende TSV ins Geschehen ein und gewann 5:2 gegen den MTV Vater Jahn Peine.

Vor über 200 Zuschauern, von den Geschwistern bis zu den Großeltern, zeigten die Mannschaften mit ihren Trainern immer spannendere Spiele und verdienten sich so sehr viel Applaus. Besonders freute sich der TSV Schöppenstedt darüber, dass alle Vereine einen oder sogar ein ganzes Gespann Schiedsrichter mitbrachte und so alle Spiele von neutralen geleitet wurden. Auch das sehr faire Publikum machte viel Spaß. So wurde auch mal für den gegnerischen Torwart geklatscht.

Zum Turnierende hin zeigte sich dann aber auch, dass auch schon bei einer weiblichen E-Jugend viel Ehrgeiz vorhanden ist. Schöppenstedt und SG Adenstedt/ Gr. Lafferde waren noch beide ungeschlagen, als das vorletzte Spiel angepfiffen wurde. Auf beiden Seiten merkte man, dass die Spielerinnen wussten worum es. So gingen diese hoch Konzentriert in Spiel, welches aber auch sehr fair geführt wurde. Am Ende war es dann der Gastgeber, der mit 6:4 gewann und nach der Meisterschaft nun auch den Regionspokal gewann. Anschließend war das letzte Spiel eine große Feier, obwohl es schon um nichts mehr ging, begleitete das Publikum auch das letzte Spiel mit hohem Interesse und viel Beifall. Am Ende freuten sich alle Mannschaften über ein tolles Turnier.

„Dank sei den Schiedsrichtern, Trainern und Ehrenamtlichen Helfern gesagt. Ohne ihre tolle Arbeit und Hilfe sei so ein Turnier überhaupt nicht zu bewerkstelligen“, so Oliver Ede vom TSV Schöppenstedt.