Weltmeister Rosskopf und Fetzner begeistern in Schöppenstedt

Thomas Föniger (02.05.2012)

Die Doppelweltmeister Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner haben in der Schöppenstedter Landkreis-Sporthalle ihre Tischtennis-Weltmeistergala gezeigt. Dabei begeisterten nicht nur die Topstars das Publikum, sondern auch die Lokalmatadoren Sven Arnhardt (MTV Wolfenbüttel) und Yakup Kaplan (TSV Schöppenstedt) erhielten immer wieder Szenenapplaus.

Nach der ausführlichen Vorstellung der Akteure spielten zunächst Steffen Fetzner und Yakup Kaplan. Dabei war es wenig verwunderlich, dass der EX-Weltmeister am Ende die Nase vorn hatte. Immer wenn Kaplan punkten konnte, konterte Fetzner erfolgreich. Schiedsrichterinnen waren die Schüler-Spielerinnen Antonia Mühe und Emely Schwarz.

Das gleiche Bild zeigte sich im Duell zwischen Rosskopf und Arnhardt. Allerdings musste sich der heutige Bundestrainer mitunter anstrengen, um die Defensivkünste des Oberligaspielers zu durchbrechen. Schiedsrichterin Lisa Kühle hatte dagegen wenig Mühe das Spiel ordnungsgemäß abzuwickeln.

Im Doppel zeigten die Weltmeister anschließend noch einmal ihre ganze Klasse. Dabei zeigten sich beide Sportlegenden topfit. Zahlreiche spektakuläre Ballwechsel begeisterten das zumeist fachkundige Publikum samt Schiedsrichter Benjamin Duwald.

Nach einer kurzen Pause, in der alle Autogrammwünsche erfüllt wurden, spielten Jörg (Rossi) Rosskopf und Steffen (Speedy) Fetzner drei Sätze, in denen sie auch Showelemente einbauten. So durfte Wolfgang Kiewning (ESV Wolfenbüttel) einige Ballwechsel mit Jörg Rosskopf spielen. Als Dankeschön erhielt er dafür ein Originaltrikot des Weltmeisters. Die unkonventionelle und Spaßige Zählweise von Florian Rauch (u.a. gelbe Karten für die Weltmeister) spielte den Profis bei ihrer Gala-Show in die Karten. Publikum und Weltmeister hatten so richtig ihren Spaß.

Unmittelbar nach Spielende wurde die Gewinnverlosung aufgelöst, bei der Zuschauer Trikots, Handtücher und CDs gewannen. Nach gut zwei Stunden endete die Show mit dem Überreichen eines Gastgeschenkes an die Aktiven und Manager Daniel Suchanek. Steffen Fetzner bedankte sich über die Mikrofon beim Publikum für die große Unterstützung. Auch die Organisation des TSV Schöppenstedt wurde sehr gelobt.

Mit einem Abendessen im Gasthaus „Zum Zoll“, an dem auch zahlreiche Tischtennisspieler des TSV Schöppenstedt teilnahmen, endete die Veranstaltung endgültig. Manager und Profis entschwanden in die Gästezimmern von „MARKT EINS“. Von dort ging es am darauf folgenden Mittag zur nächsten Veranstaltung in Herford.