Erlebnisreiche Harzfahrt des TSV Schöppenstedt

Thomas Föniger (23.05.2012)

Zum bereits 31. Mal fand die Jugend-Harzfahrt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt statt. 50 Kinder, Jugendliche und Betreuer erlebten in Bad Grund vier abwechslungsreiche Tage. Dabei standen Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch das gegenseitige Kennen lernen, sowie das Erleben und Leben in einer Gemeinschaftsgruppe waren erneut Ziele der Gruppenfahrt. Bereits im letzten Jahr war dabei die Gesamtteilnehmerzahl von 1000 Teilnehmern überschritten worden.

Nach der Ankunft erfolgte die Zimmereinteilung und das Auslosen der Küchendienste. Jeder Teilnehmer ist dabei mit seiner Gruppe für eine Mahlzeit verantwortlich. Tischdecken und Abwaschen des Geschirrs zählen selbstverständlich ebenso dazu. Und alle Teilnehmer hielten sich vorbildlich an den Tischplan.

Eine Nachtwanderung eröffnete dann das eigentliche Programm. Hierbei hatten die Teilnehmer Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, mussten ein Quiz lösen und bei einer Gruselgeschichte aufmerksam zuhören, um die Fragen anschließend beantworten zu können. Wer nicht vergessen hatte eine Taschenlampe mitzubringen, war hier sicher einige Male im Vorteil.

Am nächsten Tag fuhren Kinder und Betreuer zur Sommerrodelbahn in St. Andreasberg. Bei den rasenden Talfahrten hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß. Ein leckeres Eis rundete den Ausflug ab.

Nach einem anschließenden Sportturnier begann dann bereits die Vorbereitung auf den Großen Bunten Abend. Und das 3-stündige Programm, das von den Kindern zumeist selbstständig erarbeitet worden war, hielt den Erwartungen mehr als Stand. Geschichten, Livemusik, Gesang, Quiz, Gedichte, Ratespiele, Pantomime und Witze bis hin zum Stand-Up-Theater und der großen Schauspiel-Vorführung ließen die Stimmung aller Teilnehmer anschwellen.. Die Emotionen und Lautstärke der Kinder stießen dabei wieder einmal an Grenzen. Die Betreuer spendeten den Kindern und Jugendlichen dabei immer wieder Szenenapplaus.

Am darauf folgenden Tag stand die fünf Kilometer lange Stadtrallye in Bad Grund an. Die einzelnen Wandergruppen brauchten auf der vorgegebenen Route teilweise über drei Stunden um alle gestellten Aufgaben zu ordnen, die Ziele ausfindig zu machen und den umfangreichen Fragebogen zu lösen.

Ein Turnier am Fußballkicker, eine bunter Spielabend und das Mitfiebern beim Fußball-Champions-Finale in dem hauseigenen Kinoraum beendeten das Programm ab.

Aber auch die schönste Vereinsfahrt geht einmal zu Ende. Nachdem noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde und nahezu alle Lebensmittel verputzt waren, hieß es Zimmer räumen und Koffer packen. Vor der Heimfahrt wurden dann noch die Sieger und Platzierten der Nachwanderung und der Stadtrallye bekannt gegeben. Schließlich trafen alle Teilnehmer wieder pünktlich und wohlbehalten in Schöppenstedt ein. Einige Teilnehmer dürften allerdings ein wenig Schlaf nachzuholen gehabt haben.

Die Organisatoren Thomas Föniger, Undine Stichnoth und Melanie Gudehus-Hoffmann waren mit dem Ablauf des geplanten Programms und den Ergebnissen der Harzfahrt am Ende sehr zufrieden und versprachen den Teilnehmern eine Wiederholung im nächsten Jahr.