Überraschender Aufstieg für Handballherren

Roland Banick (04.06.2012)

Als Tabellendritter steigt der TSV Schöppenstedt in die Regionsoberliga der Männer auf. Da der Tabellenerste HSG Schöningen III sowie der Tabellenzweite MTV Warberg III auf den Aufstieg verzichten, kann die Schöppenstedter Mannschaft als Tabellendritter nachrücken. Somit gibt es einen Aufstieg, mit dem keiner mehr wirklich gerechnet hatte. Am Anfang der Saison brauchte die Mannschaft drei Spiele, um sich zusammen zu finden. Im Laufe der Saison gab es immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle und zwischendurch wurde auch das eine oder andere Spiel verschenkt.

Im letzten Spiel der Saison musste ein Punkt her, um den dritten Platz in der Tabelle zu halten. Nachdem im Auswärtsspiel in Fallersleben schon 2 Punkte liegen gelassen wurden, begannen die Schöppenstedter beim Tabellenletzten ZSV Brome das Spiel auf demselben Niveau. Die Abwehr der TSV’er stand anfangs katastrophal und die Gastgeber führten nach ein paar Minuten mit 2:4. Das Ganze sah schon nach einer Blamage für den TSV aus. Dann war es Michael Duderstadt, der im Angriff das Zepter in die Hand nahm und drei Treffer in Folge erzielte. Nun schien der Knoten auch bei allen Mitspielern geplatzt zu sein. Die Deckungsarbeit wurde immer besser und im Angriff wurden die Bromer förmlich überrannt. Zur Halbzeit stand es dann 21:6 für den TSV Schöppenstedt.

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste Endete. Immer wieder konnten die Bälle von Christoph Isermeyer im Tor abgewehrt werden oder kamen überhaupt nicht in die Richtung des Schöppenstedter Torwarts. Die Gäste schalteten sofort den Turbo ein und warfen ein Tor nach dem anderen. Insbesondere Phillip Garbe war immer wieder als erstes vor dem gegnerischen Tor und konnte den größten Anteil an den Schöppenstedter Toren verzeichnen. Das Spiel endete 46:13 für den TSV.

Nach dem Abpfiff wurde in fremder Halle ausgiebig gejubelt und getanzt. Außerdem gab es stehende Ovationen von den mitgereisten Fans. Danach ging es wieder zurück nach Schöppenstedt, um den Sieg und vor allem den Aufstieg zu feiern. Am Wochenende stand noch die Saisonabschlussfahrt an, die unter dem Motto „Norderney ist mein Hawaii“ oder jetzt auch „Aufstieg 2012“ stand. Mit dem Zug und der Fähre ging es für zwei Tage an die Nordsee. Hier genoss man das tolle Wetter und feierte ausgiebig in diversen Clubs die abgelaufene Saison.

Für den Trainer Thorsten Barginda heißt es jetzt nächste Saison zu planen. Die Aufgabe wird nicht ganz einfach sein. Die Spieler Michael Duderstadt, Jens Gittermann und Hans-Christian Herrose haben angekündigt die nächste Saison kürzer zu treten bzw. gar nicht mehr spielen zu wollen. Mit welchen Zielen die Schöppenstedter Mannschaft in die neue Saison geht, wird davon abhängen, wie die Mannschaft die Abgänge kompensieren kann und inwieweit man sich verstärken kann.