TSV Schöppenstedt feiert Aufstieg in die Landesliga

Oliver Ede (15.06.2012)

Die männliche B-Jugend des TSV Schöppenstedt hat sich für die Landesliga Braunschweig qualifiziert. Bereits am vergangenen Wochenende schien es die Mannschaft von Trainer Oliver Ede zu schaffen, sich gleich in der ersten Runde zu qualifizieren. Im ersten Spiel konnte man mit 18:17 den MTV Vorsfelde niederkämpfen. Anschließend kam der HSC Ehmen unter die Schöppenstedter Räder und der TSV stand auf dem ersten Tabellenplatz. Anschließend gewann dann MTV Vorsfelde gegen MTV Lafferde, welche bisher auch alle Spiele gewonnen hatte.

Nun musste der TSV gegen Lafferde antreten. Zum Ende der ersten Halbzeit verletzte sich Lars Trussner. Der TSV konnte noch ein 11 zu 11 zur Halbzeitpause erkämpfen musste sich dann aber in der zweiten Halbzeit klar geschlagen geben. So kam es zur Konstellation, dass Vorsfelde, Lafferde und Schöppenstedt jeweils 4:2 Punkte hatten. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses stand dann der TSV auf dem dritten Platz und musste im Gegensatz zu Lafferde und Vorsfelde, die sich direkt für die Landesliga qualifiziert haben, noch in der Finalrunde um den letzten verbleibenden Platz in der Landesliga antreten.

Hier galt es dann vor heimischem Publikum in Schöppenstedt sich zu beweisen. Die Gegner waren die HSG Nord Edemissen und TSV Timmerlah. Gerade an den TSV aus Timmerlah hatten die Grünen keine guten Erinnerungen, verlor man doch mit einem Tor in Schöppenstedt in den PlayOff-Spielen in der letzten Saison. Dementsprechend kämpferisch und hoch motiviert gingen die Schöppenstedter ins Spiel. Der TSV erwartete seine Gäste mit einer sehr kompakten defensiven Abwehr, dessen Prunkstück Christopher Pantke im Tor war. Die Gäste taten sich sehr schwer und verloren immer wieder den Ball in der Abwehr der Grünen. So konnte sich der TSV zur Halbzeit mit 6 Toren absetzten. Diesen Vorsprung spielten die Hausherren dann in der zweiten Halbzeit locker herunter ohne dabei das Spiel aus den Händen zu geben und freuten sich am Ende über ein 26:20.

Nach 40 Minuten Pause musste dann der TSV wieder ran. Dieses Mal gegen Edemissen. Nach sehr schwachen, ersten 5 Minuten kam der TSV erst ins Spiel. Wieder wurde aus einer sehr guten Abwehr heraus gespielt. Und die HSG Nord musste Konter um Konter einstecken und so stand es schnell 15:5 für Schöppenstedt. Am Ende mussten sich überforderte Edemissener mit 15:34 geschlagen geben und die Schöppenstedter feierten ihren Aufstieg in die Landesliga.

Die männliche B-Jugend ist die dritte Mannschaft des TSV Schöppenstedt, welche den Sprung in die Landesliga schafft. Neben der weibliche A-Jugend und weibliche C-Jugend qualifizierte sich nun auch eine Jungenmannschaft. Nach dem in den letzten Jahren es immer nur eine Jugendmannschaft des TSV in die Landesliga geschafft hat, macht sich nun die Jugendarbeit des TSV in den vergangenen Jahren bezahlt und die Schöppenstedter Zuschauer dürfen sich in der nächsten Saison auf viele spannende, temporeiche und ansprechende Spiele freuen.