TSV-Handballer fuhren an die Ostsee

Oliver Ede (28.07.2012)

Auch in diesem Jahr stand kurz vor den Sommerferien die Fahrt der Handballabteilung nach Lenste bei Grömitz an. Nach Wochen der Vorfreude war es am Donnerstag, den 05.07.2012 soweit und rund 70 Handballerinnen und Handballer machten sich auf den Weg an die Ostsee. Diesmal nahmen so viele Kinder der Altersstufen E, D und C Jugend an der Fahrt teil, wie noch nie und deshalb musste die Bettenverteilung gut durchdacht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein sind alle Kinder und Betreuer sicher im Zeltlager angekommen, sodass nur noch schnell die Badesachen angezogen werden mussten, um anschließend gemeinsam in die Ostsee springen zu können. Erschöpft vom ersten Tag in Lenste fielen die Kinder in ihre Betten.

Am folgenden Tag ging es trotz der stürmischen Nacht pünktlich nach dem Frühstück auf in den Hansapark, den die Kinder in Gruppen auf eigene Faust erkunden konnten. Vor allem die Riesenattraktion „Der Fluch von Novgoroth“ sowie die zahlreichen Wasserbahnen fanden bei den Handballern großen Anklang. Gegen Abend, zurück im Zeltlager, konnte das gute Wetter erneut durch einen Sprung in die Ostsee ausgenutzt werden. Außerdem erkundeten die Kinder den Zeltplatz und nutzten die zahlreichen Sportangebote, wie zum Beispiel den Spielplatz und die großen Rasenflächen, die zu Ballspielen einluden.

Am Samstagmorgen ging es mit gepackten Rucksäcken auf nach Grömitz, wo die Kinder sich im Spieleland austoben und bei einem anschließenden Eis, entlang der Strandpromenade, erholen konnten. Zum Mittagessen kehrten die Handballer wieder im Zeltlager ein. Allerdings war die Vorfreude auf die Riesen-Wasserrutsche in Grömitz so groß, dass nach dem Essen erneut die Sachen gepackt wurden und der Trupp abermals Richtung Promenade zog. Dort angekommen schlüpften die Kinder in ihre Badesachen und durften die Wasserrutsche eine Stunde lang benutzen. Die Riesen-Attraktion war für diese Zeit nur für die Handballer aus Schöppenstedt reserviert, sodass sich die Kinder sorgenfrei austoben konnten. Trotz des leichten Regens wurde die Rutsche freudig erklommen – für eine Abkühlung zwischendurch sorgte wieder einmal die 16°C warme Ostsee. Im Anschluss trudelten die Mannschaften wieder im Zeltlager ein, wo die Zelte beim Beach-Handball gegeneinander antraten. Nach dem Abendbrot wurde zum Ausklang des Tages das Chaos-Spiel gespielt. Selbst die Betreuer hatten ihren Spaß bei dem Suchen nach Zahlen auf dem Zeltplatzgelände und bei dem Erfüllen der Aufgaben. Die rollenden, singenden und rätselnden Handballer sorgten für viel Aufsehen bei den anderen Zeltplatzbewohnern.

Am Sonntagmorgen mussten manche Kinder sogar geweckt werden, da ihnen der anstrengende Samstag noch in den Knochen steckte. Die Zelte wurden ausgeräumt und geputzt und als alle Busse bepackt waren, ging es wieder Richtung Heimat. Die Handballabteilung möchte sich an dieser Stelle bei den Fahrern, dem Landkreis Wolfenbüttel und der Samtgemeinde Schöppenstedt für ihre Unterstützung bedanken – schon jetzt freuen sich die Handballer auf Lenste 2013.