Männliche C-Jugend siegt, Herren zahlen Lehrgeld

Oliver Ede (12.09.2012)

Endlich wieder Handball. Eine Woche nach dem Eulenspiegel-Cup, zu dem 56 Mannschaften in Schöppenstedt zu Gast waren, lud die Mannschaft vom Trainergespann Rösner/Voß den MTV Vorsfelde zum Kräftemessen ein. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase am Ende der Ferien fehlte den Schöppenstedtern die Abgeklärtheit und Sicherheit. Zur Halbzeit führte der TSV so nur knapp mit 11:9, konnte diesen Vorsprung aber noch um ein Tor ausbauen und verdient mit 20 zu 17 gewinnen. So blieben gleich die ersten beiden Punkte der Saison in Schöppenstedt.

Die erste Herren empfing die Reserve von der SG Zweidor f/Bortfeld. Die neu formierte Mannschaft von Trainer Thorsten Barginda, der in der letzten Saison gleich nach seinem Einstand in Schöppenstedt den Aufstieg schaffte, war komplett neu aufgestellt. Nach den Abgängen von Michael Duderstadt, Jens Gittermann und Uwe Peikert, alle altersbedingt, kamen gleich 8 neue Spieler nach Schöppenstedt und verstärkten die junge Truppe auf fast allen Positionen. Dementsprechend klappte noch nicht alles so, wie es vielleicht der ein oder andere Zuschauer in der vollen Halle erwartet hatte.

Die Gäste legten gleich zu Beginn mit 3 Toren vor und so mussten die Gastgeber ständig dem Rückstand hinterher laufen. Das erste Tor in der neuen Liga konnte dann Sebastian Stempin erzielen, der in der letzten Saison noch in der Reserve beim TSV gespielt hatte. Nun war es ein offener Schlagabtausch und Schöppenstedt konnte stets mitspielen, wobei es aber nicht gelang näher an Bortfeld heran zukommen. Zur Halbzeit konnten dann die Gäste noch einmal überraschen und so ging es mit einem 5 Tore Rückstand in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit ließ sich der TSV davon jedoch nichts anmerken und versuchte weiter den Gästen sein Spiel aufzudrücken, welches auch sehr gut gelang. Die Gastgeber konnten kurzzeitig bis auf ein Tor aufschließen, aber der Ausgleich sollte einfach nicht fallen. Viel zu viele 7-Meter wurden nicht genutzt und die Tempos scheiterten fast immer am guten Torwart von Zweidorf/Bortfeld. Am Ende schien es fast so, als hätte sich der TSV selber geschlagen, jedoch taten die Gäste auch einiges für ihren Sieg. Gutes Zweikampfverhalten in der Abwehr und eine konsequente Torausbeute ließen nur einmal Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde. Am Ende gewannen die Gäste 30 zu 25.

Am kommenden Wochenende wird es wieder voll in der Halle. Dann greifen die Damen um 15 Uhr in das Geschehen, bevor die weibliche A-Jugend in der Landesliga Braunschweig die ersten Punkte einfahren möchte. Anschließend kommt es um 17 Uhr zum direkten Nachbarschaftsduell zwischen der männlichen B-Jugend des TSV und der JSG Warberg/Lelm ebenfalls in der Landesliga Braunschweig.