Niederlage nach deutlicher Führung

Thomas Föniger (21.11.2012)

In der 2. Tischtennis-Bezirksklasse musste die 2. Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt eine unglückliche Niederlage einstecken. Beim SC Sportfreunde Salzgitter II verlor das TSV-Sextett 7:9. Mit aktuell 6:8 Punkten liegt das Team nur noch auf Tabellenplatz sechs. Kontrahent Sportfreunde Salzgitter hat punktgleich aufschließen können.

Die Auswärtsbegegnung begann für die Elmstädter gut. Die Doppel Günter Hoffmann/Michael Peggau und Jens Marschall/Daniel Masche sorgten für eine 2:1-Führung. Nur die Paarung Hans-Jürgen Bieder/Torsten Gödecke musste passen.

In den Einzeln setzte sich der positive Trend zunächst fort. Die Schöppenstedter konnten ihren Punktevorsprung ausbauen. Peggau, Bieder, Gödecke und Masche sorgten mit Siegen für eine 6:3-Halbzeitbilanz. Als anschließend Peggau auch sein zweites Einzel gewann, schien der TSV endgültig auf die Siegerstraße zu sein. Doch die Freude währte nicht lange. Den Sieg vor Augen bekamen die Gäste plötzlich das große Nervenflattern. Besonders unglücklich waren dabei die Niederlagen in den letzten Einzeln von Gödecke und Masche.

Folglich musste bei einem Stand von 8:7 für die Gastgeber das Schlussdoppel endscheiden. Peggau/Hoffmann konnten nicht mehr an ihre erfolgreiche Leistung des ersten Doppels anschließen. Durch eine 3-Satz-Niederlage verloren die Schöppenstedter nicht nur das Doppelspiel, sondern vergaben am Ende noch den möglichen Punktgewinn.

„Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass wir nicht wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten“, urteilte das gesamte Team.