Handballerinen starten in die Rückrunde der Landesliga Braunschweig

Joanne Binner (05.12.2012)

Am vergangenen Wochenende startete die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts mit einem Sieg über die HSG Ilsede erfolgreich in die Rückrunde der Landesliga Braunschweig.

Nach den Niederlagen in den vergangenen beiden Spielen, wollten die Handballerinnen diesmal wieder mit mehr Selbstbewusstsein in das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Ilsede gehen. Vor heimischem Publikum konnten sich die Schöppenstedterinnen in den ersten Spielminuten jedoch nicht so deutlich absetzten, wie zuvor erhofft. Die beiden ersten Tore konnten zwar durch schöne Einzelaktionen von Clara Könnemann und Laura Wilke auf das Schöppenstedter Konto verbucht werden, allerdings kämpften sich die Gegner schnell auf ein Unentschieden heran. Mitte der ersten Halbzeit nahm das Spielgeschehen dann eine Wendung und die Heimmannschaft dominierte von da an das Spielgeschehen. Aus einer sicheren Abwehr konnten Tempogegenstöße eingeleitet werden und im Angriffsspiel wurden die Lücken effektiv genutzt. Der TSV Schöppenstedt setzte sich zur Halbzeitpause mit 12:6 Toren ab.

Auch in der zweiten Halbzeit trumpfte der TSV mit tollen Paraden im Angriffsspiel auf. Die Außenspieler und Kreisläufer konnten mehr in das Spiel integriert werden und brachten die gegnerische Abwehr in Bewegung. Svea Herbst erzielte fünf Tore aus dem Rückraum und trug damit zu einem deutlichen Endstand von 23:12 Toren für den TSV Schöppenstedt bei.

Der TSV Schöppenstedt hat sich im Vergleich zum Hinspiel gegen die HSG Ilsede in seiner Leistung gesteigert und befindet sich unverändert auf dem fünften Tabellenplatz. Als Ziel hat sich die Mannschaft um das Trainergespann, Franziska Fritz und Joanne Binner, vorgenommen, noch den einen oder anderen Tabellenplatz gut zu machen. Am 09.12. müssen sich die Handballerinnen gegen den Tabellendritten in Wittingen behaupten.

Carina Meyne – Carolyn Mank (1), Jana Feder (3), Rike Spanger (2), Clara Könnemann (2), Lena Sauerzapfe, Julia Feder, Svea Herbst (5), Laura Wilke (7), Paula-Marie Götz (3)