Zwischenbilanz der Tischtennisspieler

Bürgermeister Mühe lobt den familiären Zusammenhalt der 100 Mitglieder

Thomas Föniger (30.12.2012)

Eine zufriedene Zwischenbilanz legte die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt zum Ende der Halbserie vor. In der laufenden Saison nehmen 10 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Neben der Damenmannschaft in der Bezirksoberliga spielen auch die 1. Herren- (Bezirksliga) und die 2. Herrenmannschaft (2.Bezirksklasse) auf Bezirksebene.

Die Damen müssen in der Bezirksoberliga aufgrund von kurzfristigen Personalengpässen erwartungs gemäß um den Klassenerhalt kämpfen. Das Ziel Klassenerhalt hat auch die 1. Herren als Bezirksligaaufsteiger. Beide Mannschaften halten zur Halbserie einen Platz, der am Ende zum Erhalt der Spielklasse reichen würde.

In der 2. Bezirksklasse möchte die 2. Herren den bisherigen Mittelfeldplatz auch in der Rückserie zu halten. Die 3. Herren als Aufsteiger in die Kreisliga hat positiv überrascht und ebenfalls einen unerwartet guten Tabellenplatz erkämpft. Die 4. Herrenmannschaft steht in der 3. Kreisklasse mit an der Spitze und schielt noch auf einen Aufstiegsplatz.

Auch die Jugend- Schüler- und Minimannschaften können auf einen guten Saisonverlauf verweisen. Beide Schülermannschaften steigen zur Halbserie sogar in die Kreisliga auf. Auch der Kinder-Schnupperkurs, der seit Oktober jeden Freitag angeboten wird, ist erfolgreich. Aufgrund der großen Resonanz kann bereits zur Rückserie eine weitere Minimannschaft an den Start gehen.

Abteilungsleiter Thomas Föniger und Sportwart Günter Hoffmann hoffen in der Rückserie auf unvermindert gute Ergebnisse. Während der letzten Abteilungssitzung wurden zudem weitere leistungsfördernde Maßnahmen beschlossen. Aber auch das umfassende Rahmenprogramm innerhalb der Abteilung soll unverändert gehalten werden. Wanderungen, Wochenendfreizeiten und Feste sollen auch weiterhin das Miteinander fördern. Lob erhielt die Abteilung jüngst erneut von Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe, der der Abteilung für ihr immer fortwährendes Engagement würdigte.

Insgesamt umfasst die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt 100 Mitglieder. Der jüngste Teilnehmer im Schnupperkurs ist 6 Jahre, in der Herrenklasse spielen dagegen sogar Spieler im Rentenalter noch sehr erfolgreich mit dem kleinen Zelluloidball. Die Tischtennis-Abteilung im TSV Schöppenstedt bietet Sport und Programm für die ganze Familie.