Männliche D-Jugend gewinnt in Helmstedt

Tobias Tost (16.01.2013)

Nachdem für die Schöppenstedter Nachwuchshandballer das neue Handballjahr bereits am vergangenen Wochenende in Lengede beim Neujahrsturnier begann, stand an diesem Samstag der Tabellennachbar aus Helmstedt auf dem Programm.

Die Elmstedter nutze die Turniereinladung der Handballspielgemeinschaft Lengede/Gadenstedt, um sich auf die Rückrunde einzuspielen. Bei dem Turnier gewann man beide Vorrundenspiele deutlich gegen die Sportfreunde Söhre und gegen die Heimmannschaft aus Gadenstedt. Im Halbfinale verloren die Jungs aus Schöppenstedt jedoch knapp gegen die JSG Garmissen-Dingelbe, sodass zu Turnierende der 4. Platz auf der Urkunde stand.

Im Saisonbetrieb ging es nun gegen die heimstarken Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Wollte man die Tabellenführung verteidigen, so musste heute ein weiterer Sieg her. Dementsprechend stellt Trainer Tobias Tost die Mannschaft ein. Zielvorgabe war eine geschlossene, sinkende Abwehrformation, aus der mit viel Tempo nach vorne gespielt werden sollte.

In der ersten Halbzeit gelang dies nur selten und durch viel Abspielfehler und Lücken in der Abwehr führte die Heimmannschaft zu Recht mit zwei Toren Vorsprung. Ende der ersten Halbzeit kämpfte man sich nochmals ran und erzielte den Ausgleich zum 10:10 zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sah man eine deutlich muntere Truppe auf Seiten des TSV. Gleich zu Beginn legte man drei Tore vor, sodass nun die Gastgeber in Zugzwang standen. Durch weitere, eroberte Bälle in der Abwehr und durch gute Torwartparaden leiteten die Grünen einen Tempogegenstoß um den anderen ein und erzielten so leichte Tore. Zwischenzeitlich lagen die Schöppenstedter mit 18:13 vorn. Das hohe Tempo der Gäste hatte in der zweiten Halbzeit 18 Tore zur Folge, sodass durch einen sehr guten Endspurt der TSV mit 28-20 gewinnen konnte.