4 Jahre „Handball macht Schule“

Oliver Ede (15.02.2013)

Die bewährte Kooperation zwischen der Grundschule Schöppenstedt und der Handballabteilung des TSV Schöppenstedt läuft schon seit vier Jahren. Was 2009 unter dem Motto „Handball macht Schule“ von der Handballregion SüdOst Niedersachsen ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile in Schöppenstedt gelebte Tradition.

Wie schon in den letzten Jahren gab es 2 Handballtage an der Grundschule, die von der Handballabteilung geplant und dann mit vielen Helfern auch an beiden Tagen durchgeführt wurden. Besonders für die Ersten Klassen war dies „Neuland“, während sich die vierten Klassen schon auf ihr Handballspielfest seit Tagen freuten.

Am ersten Tag waren aber erst einmal die ersten und zweiten Klassen an der Reihe. Sie durften mit Unterstützung der weiblichen C-Jugend sich an den Übungen für das Handballspielabzeichen Bronze versuchen und dieses auch ablegen und sich anschließend in der „Fun-Area“ bei Geschicklichkeitsspielen die Zeit vertreiben bis ihre Klassenkameradinnen und Kameraden ebenfalls mit den Übungen fertig waren und ihre Laufzettel komplett hatten. Anschließend bekam jedes Kind eine Urkunde und durfte den Jubel der anderen genießen. Nach rund zweieinhalb Stunden war dann aber der Spaß schon wieder vorbei und die ersten Klassen musste die Halle für die Zweiten räumen. Diese mussten mit dem Bronzeabzeichen aus dem letzten Jahr im Rücken sich nun an den Übungen für das Silberne-Abzeichen beweisen und hatten auch jede Menge Spaß. Hier stand im Vordergrund, mit viel Spaß sich an seine Grenzen heranzutasten. Besonders Kondition, Kooperation und Koordination standen hier im Vordergrund. Am Ende der zweieinhalb Stunden gab es dann tobenden Applaus und „Fußgetrommel“ der Schülerinnen und Schüler als „ Dankeschön“ an die rund 20 Ehrenamtlichen Helfer die Organisator Oliver Ede um sich versammelt hatte. Besonders das Trainertrio, Anja Rösner, Max Umbach und Dario Meske, waren von den Leistungen der Kinder angetan und freuen sich nun darauf den/die Ein oder Andere/e freitags beim Training in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18 Uhr begrüßen zu dürfen. „Einfach vorbei kommen, Sportsachen und etwas zu trinken mitbringen und schon kann jeder mitmachen“, so Cheftrainerin Rösner.

Am zweiten Tag der „Handballtage“ kamen dann die Älteren in Form der dritten und vierten Klasse an die Reihe. Schon mit den Spielregeln und den Bällen aus dem Sportunterricht bekannt und schon aus den letzten Jahren mit den Handballern bekannt, kamen die Kinder pünktlich um 8 Uhr erwartungsvoll in die Handballhalle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart der Handballabteilung Joachim Binner ging es auch gleich auf die Minihandballquerfelder, die die erste Herren eine Abend zuvor bereits abgeklebt hatten. Erst ein wenig zögerlich dann aber durch die Trainer des TSV ermutigt fingen die Spieler/innen langsam an ein munteres Handballspiel zu spielen. Die Mannschaften, die Spielfrei waren, vergnügten sich in der „Fun-Area“ oder beobachteten ihre Klassenkameraden beim fight um den Ball. Als um 10:15 Uhr das letzte Spiel abgepfiffen war, waren sich wieder einmal alle einig, es gab nur Gewinner und so bekam jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung. Als letztes standen dann noch die vierten Klassen in den Startlöchern. Diese kannten sich schon wesentlich besser mit den Regeln und Abläufen aus und so ging es von Beginn an heiß her und jeder Ball war hart umkämpft. Auch die Schiedsrichter der Handballer waren nun sichtlich mehr gefragt. Dennoch blieb alles fair und es gab viele tolle Tore zusehen und zu bejubeln. Als am Ende der letzte Sieger mit seiner Urkunde die Halle verlassen hatte und die Handballer wieder unter „sich“ waren, fiel zum ersten Mal auf, wie ruhig es in solch einer großen Halle auch mal sein kann. Aber schnell war man sich einig, dass das Lachen, Rufen, Feiern und Toben von Kinder viel viel schöner ist als eine ruhige Halle.

Die Handballabteilung des TSV Schöppenstedt möchte sich bei den über 20 Helfern, die sich Urlaub genommen haben, sich von der Schule befreien ließen oder eine freien Unitag geopfert haben, besonders bedanken. Ein großer Dank geht aber auch an Pro Exakt, die wie in den letzten Jahren auch die tollen Urkunden für alle Kinder druckten und natürlich an alle Sponsoren, die die Jugendarbeit der Handballabteilung unterstützen und dafür sorgen, dass auch in Zukunft den Kindern in der Stadt Schöppenstedt und der Umgebung ein Sport geboten wird, der Umfangreicher nicht sein könnte.