Weibliche C-Jugend macht weiteren Tabellenplatz gut

Joanne Binner (16.02.2013)

Die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts hat am vergangenen Wochenende den Tabellenzweiten der Landesliga Braunschweig TV Jahn Duderstadt besiegt. Im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 gewannen die Handballerinnen mit 20:15 Toren.

Zu Beginn der Partie fanden die Schöppenstedterinnen nur schwer in das Spielgeschehen. Durch zahlreiche Fehlpässe und Lücken in der Abwehr konnten sich die Gäste aus Duderstadt mit 0:3 Toren absetzten. Ab Mitte der ersten Halbzeit und bei einem Spielstand von 2:6 gelang der Gastgeber dann endlich zu seiner gewohnten Spielweise und der starken Leistung aus den vergangenen Punktspielen zurück. Die Abwehr verschob sich schneller zur Ballseite hin, so dass der Gegner kaum noch Lücken zum Durchbrechen fand und die freien Würfe auf das Tor konnten durch die Torfrau Carina Meyne in dieser entscheidenen Phase gehalten werden. Im Angriff wurde mehr auf Tempo gespielt und das Zusammenspiel der Mannschaft ermöglichte nun viele Torchancen. In die Halbzeitpause ging der TSV Schöppenstedt mit einem knappen Rückstand von 7:9 Toren.

In der zweiten Halbzeit machten es die Schöppenstedterinnen den Gegnern aus der ersten Halbzeit nach und erzielten drei Treffer in Folge. Die Heimmannschaft ging zum ersten Mal in Führung. Vor einem jubelnden Publikum spielte sich die Mannschaft um die Trainerinnen Franziska Fritz und Joanne Binner immer mehr in einen Rausch. Die stark aufspielende Laura Wilke ließ ihre Gegenspielerin verzweifeln, indem sie die Zweikampfsituationen gewann und mit ihren acht Treffern zur besten Torschützin der Partie wurde. „Allerdings waren es nicht nur die Eins-gegen-Eins-Situationen, welche die Schöppenstedterinnen für sich entscheiden konnten, sondern auch das mannschaftliche Zusammenspiel.“, so die Trainerinnen. Durch das druckvolle Angriffsspiel wurde Platz für die Außernspieler geschaffen und Lena Sauerzapfe konnte drei Tore erzielen. Das Punktspiel endete verdient mit 20:15 Toren für den TSV. Die zwei Punkte beförderten den TSV Schöppenstedt auf den dritten Tabellenplatz der Landeliga Braunschweig. In den letzten drei Punktspielen gilt es diesen Platz zu verteidigen.