Handballer bilden neue Schiedsrichter aus

Oliver Ede (11.03.2013)

Die Zuschauerränge sind voll, sieben Spieler stehen auf dem Feld, ebenso viele sitzen mit ihren Trainern auf der Bank und alles wartet auf den Anpfiff. Dieser kommt aber nicht.

Dies geschah in dieser Saison in der ganzen Handballregion wieder etliche Male. Der Mangel an Schiedsrichtern lässt sich inzwischen nur noch durch das häufigere auftreten der verbliebenen Schiedsrichter geraderücken. Dass ohne sie kein Spielbetrieb möglich wäre, dass die beste Jugendarbeit ohne Schiedsrichter nichts wert wäre und das das Publikum keine spannenden Handballspiele mehr verfolgen könnte ist leider bisher bei viel zu vielen Vereinen nur Nebensache. Es gibt Vereine, die gar kein Schiedsrichterwesen mehr aufrechterhalten und sich auf die Arbeit anderer Vereine verlassen.

Der TSV Schöppenstedt geht nun neue und andere Wege. Mit dem Ziel aus jeder Jugend mindestens ein Gespann zu formen und zu fördern, wurden bereits am Anfang der Saison sieben Nachwuchsschiedsrichter zu einem Grundlehrgang geschickt. Besonders über das nun neu formierte Gespann Dario Meske / Jan Vahldiek freut sich der TSV besonders. So schafften es beide gleich auf Anhieb in den Jugendförderkader der Handballregion Südost Niedersachsen.

Das Jugendförderung besonders in diesem Bereich wichtig ist, weiß auch Michael Schnake, der selber viele Jahre zur Pfeife griff und sogar auf HVN-Ebene als Oberligaschiedsrichter aktiv war und sich dort einen Namen machen konnte. So unterstützt er den TSV Schöppenstedt und spendete über seine Versicherungsagentur Zürich die Ausrüstung für die jungen Schiedsrichter. Auf diesem Weg möchte sich die Handballabteilung für dieses Engagement recht herzlich bedanken.