Dritter Tabellenplatz lässt Handballerinnen jubeln

Joanne Binner (04.03.2013)

Die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts beendete die Landesliga Saison 2012/2013 mit einem souveränen Sieg über die JSG Münden/Volkmarshausen und einem verdienten dritten Tabellenplatz.

Zum letzten Punktspiel der Saison reiste die weibliche C-Jugend am vergangenen Freitag nach Hann.-Münden. Die lange Anreise und die späte Uhrzeit wirkten sich nicht auf die Leistung der Schöppenstedterinnen aus. Sie fanden gut in das Spielgeschehen und konnten sich gleich zu Beginn mit drei Toren absetzten. Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit den starken Torfrauen Carina Meyne und Clara Könnemann im Nacken, konnte ein schnelles und meistens erfolgreiches Angriffsspiel stattfinden. Die Spielerinnen um das Trainergespann Fritz/Binner zeigten eine ihrer besten Saisonleistungen und stellten in diesem Spiel abermals ihren mannschaftlichen Zusammenhalt unter Beweis. Die Rückraumspielerinnen brachten die gegnerische Abwehr in Bewegung und ermöglichten Lena Sauerzapfe, Jana Feder und Carolyn Mank viele Treffer von den Außenpositionen. Zur Halbzeitpause konnte der TSV Schöppenstedt seinen Vorsprung auf 5:12 ausbauen.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Schöppenstedterinnen ihrem Gegner deutlich überlegen. Svea Herbst und Laura Wilke fanden immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und vor allem Rike Spanger ließ mit sieben Treffern ihre Gegenspielerin verzweifeln. Durch eine Serie von neun Toren in Folge konnten sich die Handballerinnen aus Schöppenstedt weiter absetzten und erzielten einen Endstand von 14:24 Toren.

Mit neun Siegen und 308 geworfenen Toren in 15 Spielen kann sich die weibliche C-Jugend des TSV Schöppenstedts über den dritten Tabellenplatz in der Landeliga Braunschweig freuen. Dieser dritte Platz ist ein riesiger Erfolg für die Mannschaft und wurde vor dem Saisonstart nicht erwartet. „Wir sind vor allem stolz auf die positive Entwicklung jeder einzelnen Spielerin und den tollen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Durch die Zuverlässigkeit der Spielerinnen, waren wir bei allen Spielen stark besetzt und auch wenn es mal nicht so gut lief, wurde nie aufgehört zu kämpfen.“, so die Trainerinnen. Ein Großteil der Mannschaft spielt nächste Saison in der B-Jugend und versucht sich erneut für die Landesliga zu qualifizieren.

Carina Meyne (2), Clara Könnemann – Lena Hagemeister, Carolyn Mank (3), Jana Feder (2), Rike Spanger (7), Svenja Schreiber, Lena Sauerzapfe (3), Julia Feder, Svea Herbst (4), Laura Wilke (2), Paula-Marie Götz (1)