D-Jugend gewinnt Hallenturnier in Königslutter

Sven Schmidt (04.03.2013)

Am Samstag waren die TSV Kicker zu Gast beim Hallenturnier der JSG Rottorf/Viktoria Königslutter. Wir waren die einzige Mannschaft, die nicht aus dem Landkreis Helmstedt kam, bedeutete auf der einen Seite das wir die Gegner nicht kannten und auf der anderen Seite zu sehen, wie das Niveau im Nachbar Landkreis ist. Wir wollten in jedem unserer sechs Spiele auf eigenen Ballbesitz bauen und den Gegner kontrolieren, und dann durch schnelles und direktes Passspiel zum Torerfolg gelangen.

Im ersten Spiel gegen die JSG Schunter United gelang ein ungefährdeter 2:0 Sieg, im zweiten Spiel gegen die JSG Nord Elm erreichte man sogar einen 3:0 Erfolg. In den ersten beiden Spielen zegten wir unsere Stärekn im Spielaufbau und in der Ballkontrolle, unsere Defensive stand sehr gut, so dass wir in den ersten beiden Spielen nicht einen Schuss aufs eigene Tor erhalten haben. Im dritten Spiel erreichten wir ein 1:0 gegen den zum Schluss Tabellenletzten JSG Lapautal. Wir wurden in diesem Spiel mal unter Druck gesetzt, der Gegner hatte 20 Sekunden nach Anpfiff den ersten Torschuss in dem Spiel, aber danach waren unsere Jungs wieder wach und spielten wieder ihren gewohnten Fussball, jedoch wollte der Ball in diesem Spiel nicht ins Tor, da einige Spieler wieder alleine spielen wollten. Im vierten Spiel gelang uns gegen den Gastgeber JSG Rottorf/Viktoria Königslutter gelb ein 3:0, danach folgte ein 4:0 gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers. Vor dem letzten Spiel waren wir mit 13:0 Toren und 15 Punkten nach fünf Spielen Tabellenerster, gefolgt von der JSG BESS die durch eine Niederlage gegen die JSG Schunter United mit 11:2 Toren und 12 Punkten hinter uns in der Tabelle stand. Bedeutete man durfte sich eine kleine Niederlage erlauben, aber die TSV Kicker wollten ohne Gegentor und Punktverlust durch dieses Turnier kommen. Im letzten Spiel waren die Schöppenstedter erneut überlegen und setzten sich mit 1:0 gegen die JSG BESS durch.

Zum Schluss war man Tabellenerster mit 14:0 Toren und 18 Punkten vor dem zweiten JSG BESS 12 Punkte, dritter JSG Schunter United 11 Pkt, vierter JSG Rottorf/Vikt. Königslutter blau 8 Pkt. fünfter JSG Nord Elm, sechster JSG Rottorf/Vikt. Königslutter gelb und siebter JSG Lapautal. Wir haben eine beeindruckende Leistung gezeigt, wir haben im gesamten Turnier nur 4 Torschüsse auf unser eigenes Tor bekommen, aber offensiv auch zuviele Chancen ungenutzt gelassen, spielerisch haben die Jungs aber überzeugt, nach Ballverlust haben die Offensivspieler sehr gut mit zurück gearbeitet, so dass wir in der Defensive immer eine Überzahl hatten, in der Offensive hat sich immer ein Defensivspieler mit eingeschaltet so dass wir auch vorne eine Überzahl hatten, dadurch konnten wir durch schnelles Passspiel einem Zweikampf aus dem Weg gehen und haben immer einen freien Anspieler gehabt, sehr viel Laufbereitschaft war heute der Schlüssel zum Erfolg, das ganze jetzt noch auf das neuner Feld draußen kopieren und wir sind auf einem sehr guten Weg, es war zumindest das zweite Hallenturnier nach dem Turnier bei BV Germania Wolfenbüttel in dem wir kein Gegentor kassiert haben.

Folgende Spieler haben teilgenommen: Jonas Wilke, Julian Kliebisch, Mika Schmurlack, Jan Malte Rose, Gent Törber, Fabian Prinz, Jan Marek, Jona Schulz, Alexander Bank, Julius Supinski.